American Dog "Hard" / VÖ 2007

American Dog touren gerne und ausgiebig, das merkt man den Herren auch an. Der Sound war bis jetzt  immer guter, dreckiger Rock, den man gerne an Bikertreffen oder Festivals hörte. Es ist ein Sound, der die Anhänger amerikanischer Motoren begeistert, denn er donnert tief und brüllt immer wieder auf, genau so, als würde ein Biker an seiner V2 Maschine kräftig am Gas drehen. Wollen wir mal schauen, ob American Dog dieses Gefühl von Party, Bikes und Girls auch auf ihr neues Album "Hard" bannen konnten.

Ein wenig Rock hier und ein wenig Blues da, sehr viele Gitarrensolos und eine raue Stimme, soweit so gut also. American Dog wissen was sie ihren Fans schuldig sind. Die Band ist stilsicher und sattelfest bei ihrem Sound. Es ist zwar nichts wirklich Neues, aber das will der Anhänger ja auch gar nicht. Es muss einfach richtig rocken und dies können die Herren auch wunderbar, doch irgendwie können sie die Superstimmung, die bei ihren Liveauftritten vorherrscht, auf diesem Album nicht richtig rüberbringen. Man riecht zwar förmlich den Bier-´, Schweiß- und Zigarettenmix von den Liveauftritten, doch ein richtiger Ohrwurm, der einen voll und ganz mitreißt, fehlt leider auf "Hard".

Ein solides Album, aber leider kein Meisterwerk haben American Dog mit "Hard" abgeliefert. Man soll dies nicht falsch verstehen, das Album rockt und klingt echt gut, doch es fehlt hier leider der letzte Zacken, der die Band komplett von anderen Größen der Szene abhebt.

Alessandro Bertolotti – www.sounds2move.de/ / 06.06.2007