Amartia „Marionette“ / VÖ 20.04.2007

Wenn man als Musikhörer meist härteres Geballer hört, ist es schön ab und zu auf Bands wie Amartia zu treffen. Denn diese Band spielt recht frischen Rock mit kräftigen Femals Vocals. Mit frisch meine ich aber weder modern noch gothicmäßig.

Auf „Marionette“ befinden sich 8 Lieder + Intro. „Ignorance“ rockt dezent vor sich hin, auf mich wirkt diese Musik durchaus entspannend und beruhigend. Es ist einfach schön zu hören, dass Sängerin Britta ein kräftiges und schön klingendes Organ hat. Fernab jeglicher Opernträller-Einflüsse zaubert sie herrliche Gesangslinien. „Come Back From Heaven“ beinhaltet eine geringfügig orientalische Schlagseite und passend dazu gibt es TripHop-ähnliche Klänge zu hören. Das gefühlsvolle und gekonnte Solo setzt diesem Song die Krone auf. Mit „Revolution Das Marionette“ spielen Amartia einen deutschsprachigen Song an. Der Text wirkt in seiner Gesamtheit etwas holprig, das soll der Qualität aber keinen Abbruch tun – dieser Song reiht sich nahtlos in das hohe Qualitätsniveau des gesamten Albums ein. Das Riffing ertönt hier sogar leicht metallisch. „Just Try“ ist  zum Schluss eine Akustikballade, die das Album ruhig ausklingen lässt. „Marionette“ ist ein feines, rockiges Album. Gutklassige Entspannungsmusik, die durchaus radiokompatibel wäre. Wenn die Radiosender solche Songs spielen würden, könnte ich mir auch wieder vorstellen, zumindest gelegentlich das Radio einzuschalten.

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 25.05.2007