The Alpine "Mondays look the Same" / VÖ 18.11.2005

Brillante Bands bereicherten in den vergangenen Jahren aus den nordischen Länder die Musikszene. Eine weitere Band, die sich aufmacht, die Musikszene durcheinander zu wirbeln, sind The Alpine aus Dänemark, die am 14. Oktober ihre erste Single Mondays Look The Same veröffentlichen. The Alpine, schon einmal gehört? The Alpine waren Teilnehmer der MTV Sendung A Cut, in der die talentierteste Band Europas gesucht wurde. Bevor nun aber alle aufschreien werden, einige Fakten dazu: Mit den berüchtigten Castingshows à la DSDS oder Popstars hatte MTV’s A Cut nur wenig gemein. Seit Jahren in den USA erfolgreich – unter anderem wurde dort Anastacia entdeckt – ist MTV’s A Cut eine rühmliche Ausnahme unter den inflationären Talentwettbewerben aller Herren Länder und wurde dieses Jahr erstmals auch für Europa produziert. Von Anastacia, Star-Choreograph Wade Robson und Olivier Behzadi (ehemaliger A&R-Chef Sony Music) wurden keine Retortenbands aus dem Reagenzglas gezeugt, keine pubertären Jugendlichen auf massenkompatible Popstars transformiert. Gesucht wurden junge, talentierte Bands mit Erfahrung, die Musik abseits des Mainstreams spielten, mit Talent zum Songwriting und Komponieren. Eben wie The Alpine. Den ersten Preis, ein Auftritt im Vorprogramm von Anastacia, konnten die Dänen in der Show zwar nicht gewinnen (der ging an die rotzige Formation Youth Of Britain). Dafür jedoch bekamen The Alpine einen Plattenvertrag bei Supersonic Records.

Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die Single Mondays Look The Same, produziert von keinem Geringeren als Marco Manieri (unter anderem Suede und den Cardigands). Mondays Look The Same ist The Alpine’s Interpretation von Anastacias Hit Sick & Tired, den es in der Show zu covern galt. The Alpine zeigten dabei ihr ganzes Potenzial als Songwriter, Komponisten und eingespielte Band, und ließen von Anastacias Hit gerade einmal nichts weiter übrig ließ als die Wörter Sick & Tired. Mondays Look The Same überzeugt mit mehrstimmigen Gesangharmonien, einer gekonnten Mischung aus 60er Jahre Soul, 70er Jahre Rock, New-Wave-Pop und einer Prise Glam, einem treibenden Rhythmus, den kraftvollen Stimmen von Sänger Peter und Keyboarderin Ida und einer lockeren, frischen Darbietung. Der Song weist zudem eine ungemein eingängige Hookline aus, der man sich schlicht nicht entziehen kann – bestehend aus eben jenen drei Wörtern: Sick & Tired.

Selten wurde alte und neue Stilmittel so leicht und unbeschwert kombiniert und dargeboten. Respekt. Ein starkes Debüt für The Alpine.

Christine Schams - www.sounds2move.de / 13.10.2005