All That Remains "Overcome" / VÖ 26.09.2008
 


"The Fall Of Ideals", das 2006er Album der US-Metalcore-Truppe All That Remains, wurde überall mit Höchstnoten abgefeiert und verkaufte weltweit fast 200.000 Einheiten. Nicht schlecht für die Band um ex-Shadows Fall Sänger Philipp Laborte, die jetzt mit "Overcome" einen Nachfolger zu dem Hit-Album von 2006 abliefert.

"Overcome" besticht mit Härte und Melodie zugleich. Wo in einem Moment die Thrash-Keule geschwungen wird, gleicht man dies im Refrain mit einer schönen Melodie aus. Genau das ist der rote Faden, der die elf Songs durchzieht und „Overcome“ prägt. All That Remains machen es wie Shadows Fall auf ihrer letzten Platte: Sie bewegen sich weg vom Metalcore und schwimmen hin zu Thrash Metal-Gewässern. Allerdings gelingt ihnen dieses Vorhaben meiner Meinung nach sogar besser als der alten Band des Frontmannes. "Overcome" bietet viele gute Songs und massig Dynamik, lässt die Härte und den Groove aber nicht fehlen, was bei "Threads Of Life" von Shadows Fall leider der Fall war. Mit "Undone" ist auch wieder ein ziemlich großer Song dabei, wie schon auf dem Vorgänger mit "This Calling", während zweitgenannter aber dennoch das Maß aller Dinge im Lager von All That Remains bleiben wird. Am Ende des Albums befindet sich übrigens mit "Believe In Nothing" ein Nevermore-Cover. Einziger kleiner Kritikpunkt an diesem Longplayer sind die Screams von Laborte, welche auf "The Fall Of Ideals" noch etwas besser waren als hier.

"Overcome" ist eine ziemlich gute Platte geworden, die über ihre knapp 40 Minuten nicht langweilig wird. An den Vorgänger kommt sie meiner Ansicht nach allerdings nicht vollständig heran. All That Remains befinden sich aber trotzdem auf dem richtigen Weg mit ihrer kleinen Kurskorrektur.

Sebastian Berning - www.sounds2move.de / 07.10.2008