Alice Cooper "Along came a Spider" / VÖ 28.07.2008

Nachdem Alice Cooper Anfang des Jahres bei Tobias Sammets Avantasia ein Gastspiel bei dem Song "The Toy Master" abgeliefert hat, meldet sich der Schock-Meister nun mit seinem neusten Werk zurück.

Bei "Along came a Spider" handelt es sich um ein Konzeptalbum, auf dem sich aber nicht wie bei so vielen anderen Konzeptalben in letzter Zeit die Sänger hinter dem Mikrofon abwechseln, sondern auf diesem Album regiert nur die Stimme des Meisters. Und der weiß ganz genau was die Fans von ihm erwarten, nämlich erdigen Rock mit einer gehörigen Horrorschlagseite. Dementsprechend entpuppt sich "Along came a Spider" als ein Rock-Album, dass in seiner Machart so auch locker aus den guten 80er Jahren stammen könnte, einen jedoch gerade deswegen auch nicht wirklich enttäuschen wird. Denn obwohl man vergebens nach einem herausragenden Hit suchen wird, sich alle Songs vielmehr auf einem konstant gleich bleibenden Niveau bewegen, vermag das Album sehr kurzweilig und vor allem auch gekonnt zu unterhalten. "Along came a Spider" ist nämlich nicht mehr und nicht weniger als ein sehr solides Album aus dem Hause Cooper, dass sowohl keine großartigen Überraschungen und Experimente bereithält, aber wohl aus diesem Grund jedem Fan sehr munden wird.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 21.07.2008