Alcest „Écailles De Lune“ / VÖ 26.03.2010

 

 

Nach dem Split mit Les Discrets bringt Neige, seinerseits Kreativkopf von Alcest, nun sein neues Album heraus.

 

Alcest sind wie auf den Vorgängerwerken sehr verträumt, manchmal zerbrechlich und jederzeit schön. Die Musik hat dabei etwas Frühlinghaftes und Lebendiges an sich. Eröffnet wird das Album mit dem in 2 Teile unterteilten Titeltrack. Schließt eure Augen, entspannt euch und taucht in die faszinierenden Klangwelten Alcests ein. Fernab eines jeden schnelllebigen und kalttristen Alltags malen sich schöne Bilder vor eurem geistigen Auge. Neiges äußerst melodielastiger Metal ist einerseits auf Abwechslung bedacht und andererseits auch auf Eingängigkeit. Melodielinien werden gerne wiederholt, unterstreichen die hypnotische und entspannende Wirkung der Musik. Manchmal erscheint mir das Gekreische etwas fehl am Platze zu sein, weil es stört – „.Percees De Lumiere“ ist ein schönes Lied, würde meiner Meinung nach aber ohne Gekreische besser funktionieren. Bei diesem Lied zeigt sich eindrucksvoll Neiges Talent zum Erschaffen von intensiven, gefühlvollen Melodien, die unter die Haut gesehen. Im letzten Drittel ist „.Percees De Lumiere“ ein einziger Ohrgasmus voller erhabener Schönheit – Kreischerei zum Trotze. „Solar Song“ fällt etwas ab, befindet sich aber immer noch im überdurchschnittlichen Bereich.

 

Faszinierend, welche Wirkung Musik entfalten kann. Das Alcest Album schätze ich zwar im Vergleich zu Les Discrets etwas schwächer ein, nichtsdestotrotz ist es Neige einmal mehr gelungen, ein bewegendes und mitreißendes Album zu schreiben, welches euch in eine spannende und interessante Welt entführt…

 

Christian Stiewe – www.sounds2move.de / 23.04.2010