Alanis Morissette "Live at Montreux 2012" / VÖ 19.04.2013

  

Wenn das weltberühmte Montreux Jazz Festival jährlich ruft, kommen die großen und kleinen Stars aus aller Welt in schöner Regelmäßigkeit. Phil Collins war schon hier, Amy MacDonald ebenfalls, B.B. King, Gary Moore, Status Quo. Die Liste ist verdammt lang. Vergangenen Sommer stattete auch Alanis Morissette mit neuer Platte im Gepäck der Schweiz einen Besuch ab.

Wie bereits viele Größen vor ihr, hat auch die Kanadierin mit US-amerikanischem Pass die Chance beim Schopf gepackt und das Konzert professionell mitfilmen lassen. Das Ergebnis dieser Konservierung für die Ewigkeit erscheint jetzt im schicken Full HD-Format und wird, auch das ist eine Konstante im Bezug auf das Festival, über Eagle Vision an den Mann bzw. die Frau gebracht. "Live at Montreux" liefert uns als dann einige neue Erkenntnisse, zum Beispiel, dass Alanis eine Gemeinsamkeit mit Metal God Rob Halford hat - nämlich den Teleprompter. Aber Texte lernen wird ohnehin überschätzt und fairerweise soll nicht unerwähnt bleiben, dass "Havok and bright Lights" zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht veröffentlicht war. Dafür punktet die Sängerin mit einer überaus positiven Ausstrahlung und ihrer fröhlichen Aura. Die Frau hat schlicht Spaß an dem was sie tut und das sieht man ihr auch an. Hin und wieder haut sie dabei auch selbst in die Saiten ("Guardian"), was das Publikum eigentlich zusätzlich mitreißen sollte. Dieses ist zwar wohlwollend und spendet zwischen den Songs gerne Applaus, aber so recht lassen sich die Schweizer nicht aus der Reserve locken, was schade ist angesichts von Hits wie "Hand in my Pocket", "You learn", "Thank U" und dem allseits bekannten "Ironic", von dem es übrigens eine tolle Coverversion von Anneke van Giersbergen (Ex-The Gathering) gibt.

Was haben wir noch gelernt? Zum Beispiel, dass Alanis ein - mit Verlaub - ziemlich klein geratenes Persönchen ist. Und natürlich, dass Montreux-Mitschnitte fast immer ohne Bonusmaterial auskommen müssen, was ziemlich schade ist. So kommt diese Blu-Ray auf nicht ganz 100 Minuten, was für einen reinen Live-Mitschnitt OK ist, den Rahmen des Mediums aber natürlich keinesfalls ausschöpft. Wer auf jegliche Zusätze und sonstige Mätzchen verzichten kann, bekommt hier trotzdem einen akzeptablen Gegenwert für sein Geld, da "Live at Montreux 2012" wie erwähnt in Full HD gefilmt wurde und der Sound zudem satten DTS-Standards genügt.

 

Markus Rutten - www.sounds2move.de