Airbourne "Runnin` Wild" / VÖ 31.05.2008

Für alle die auf ein neues AC/DC Album warten, kann an dieser Stelle Abhilfe geschaffen werden. Denn Airbourne kommen nicht nur wie AC/DC auch aus Australien, sondern die junge Band macht auch keinen Hehl daraus, dass AC/DC einer ihre direkten Inspirationsquellen darstellen.

Ein Album wie "Runnin` Wild" können so auch direkt von AC/DC stammen, so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten. Ob man diese Tatsache nun positiv oder negativ wertet, das muss hierbei jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, dass Airbourne nicht einfach nur eine billige Kopie darstellen, sondern die Jungs greifen vielmehr die bekannten und vorgegebenen Stilistiken auf, um jene sowohl mit viel Spielfreude wie auch Können neu und vor allem frisch aufzubereiten. Schnörkellos, immer genau auf den Punkt gebracht und durch die Bank Ohrwurmtauglich frönen Airbourne ihrem Hard Rock, der zwar zu keiner Sekunde wirklich innovativ ausfällt, aber vielleicht gerade deshalb durchweg Spaß bereitet und den geneigten Hörer kurzweilig unterhält. Songs wie der Titeltrack, das wunderbar räudige "Diamond in the Rough", das treibende "Black Jack", oder auch das groovende "Cheap Wine & Cheaper Women" wissen somit absolut zu gefallen, vor allem wenn man ein Faible für Sound a la AC/DC hat.

"Runnin` Wild" ist ein solides und unterhaltsames Album, das jedem Hard Rock Fan sicherlich munden wird. Airbourne liefern mit diesem Album somit die ideale Überbrückung zum nächsten Werk ihrer bekannten Vorbilder, wobei die Band aber auch durchaus als langfristiger AC/DC –Ersatz taugen kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 18.04.2008