Airbag "Identity" / VÖ 14.08.2009

 

 

Eines vorweg: Die Musik, die "Airbag" aus Norwegen machen, ist sicher nichts Neues. Vielmehr überlegt man sich sogar bei so manchem Gitarrenlick und der einen oder anderen Gesangsmelodie, wo man das Ganze so ähnlich schon einmal gehört hat. Allerdings muss einen das ja nicht unbedingt kümmern, sofern die Qualität des Ergebnisses stimmt. Und das tut sie hier auf jeden Fall.

 

Entspannte Flächensounds, schöne Pianopasagen, eine stets unaufgeregte rhythmische Untermalung, Gitarrenarbeit im David Gilmour / Steve Rothery-Stil, Gesangsmelodien irgendwo zwischen Steve Hogarth und Steven Wilson sowie allgemein viele harmonische Querverweise auf die ferderleichtesten Marillion- und Porcupine Tree-Momente (und damit natürlich auch wieder auf Pink Floyd) machen "Identity" zu einem wunderbar wattigen, einlullenden, atmosphärischen Progressive-Rock-Album. In der melancholischen Welt Airbags fühlt man sich eben sogleich zu Hause und überaus wohl - wenn sie auch nicht als Ziel aufregender Expeditionen taugt. Sehr schöne Musik hinter einem sehr hässlichen Artwork.

 

Florian Gothe – www.sounds2move.de / 10.07.2009