Aiden – „Our Gang’s Dark Oath“ / VÖ 26.05.2006

In den USA zählen Aiden schon zu einer festen Größe in der Emocore-Szene. Ihr Victory Records Debüt „Nightmare Anatomy“ verkaufte in der ersten Woche genau 5861 Einheiten und anschließend gingen jede Woche durchschnittlich 2000 weitere Silberscheiben über die Ladentheke. Bis jetzt hat sich das Album über 75.000 mal verkauft und ist somit das erfolgreichste Victory Records Debüt aller Zeiten. Nun ist mit „Our Gang’s dark Oath“ auch ihr aller erstes Album als Re-Release erhältlich.

Auf „Nightmare Anatomy“ boten Aiden eine sehr emotionale und melodische, aber trotzdem aggressive Scheibe die nur so vor Klischees triefte. Auf „Our Gang’s Dark Oath“ gingen die Jungs rauer zu Werke. Man hört auf dem Album viel mehr Geschrei und auch noch nicht so großartige Höhepunkte und Melodien  wie bei „Nightmare Anatomy“-Songs wie zum Beispiel „The Last Sunrise“, „Knife Blood Nightmare“ oder „Die Romantic“. Dafür sind auf der vorliegenden CD hingegen Hits wie „I Set My Friends On Fire“ oder „Fifteen“ die auf den Touren von Aiden von den Fans abgefeiert wurden.

Fans von Aiden, die „Nightmare Anatomy“ lieben werden den Re-release zu „Our Gang’s Dark Oath“ auch sehr mögen. Natürlich kommt er nicht an das aktuelle Werk der Emocoreler ran, aber man muss auch bedenken, dass es sich hier um ein Debüt handelt. Das Potenzial, dass Aiden auf dem Erstling erkennen ließen haben sie ausbauen können wie man auf „Nightmare Anatomy“ hören kann. Fans von Emocore Bands wie My Chemical Romance aber auch Fans der Misfits sollten mal in diese kleine Rückblende reinhören, denn es lohnt sich.

Sebastian Berning – http://www.sounds2move.de / 02.05.2006