After All „This Violent Decline“ / VÖ 28.06.2006

 

 

Für den Feinschliff ihres 6. Album, haben sich die belgischen Thrasher After All nur die Dienste der Besten gesichert. So wurde der Mix von Fredrik Nordström (In Flames, Soilwork usw.) durchgeführt, während das Mastering von Tue Madsen (The Haunted, Hatesphere usw.) stammt. Somit knallt die Produktion von „This Violent Decline“ auch dementsprechend, womit folgend nur noch die Frage beantwortet werden muss, ob die Songs an sich auch was taugen?

 

After All beherrschen ihr Fach, das steht außer Frage. Denn wer ein Album wie „This Violent Decline“ einholzt, auf dem sich eine Thrash-Granate an die nächste reiht, der kann nur ein Könner seiner Domäne sein. Schon mit dem ersten Song „Frozen Skin“, ballern die Belgier aus vollen Rohren und mähen mit messerscharfen Gitarrenriffs und harten Drum-Attacken alles nieder, was nicht sofort aufs heftigste mit dem Kopf bangt. So setzt es sich über die gesamte Lauflänge fort und dem Hörer wird ein Nackenbrecher nach dem anderen serviert, ohne dabei je einen Durchhänger zuzulassen. Neben der songtechnischen Qualität, der wir solch

Thrash-Perlen wie den Titeltrack, „Blackest Moon“, „Ruins of Bones“ oder auch „Blind Euphoria 2006“ zu verdanken haben, vermag vor allem die Gitarrenarbeit von Dries van Damme und Christophe Depree zu begeistern. Entlocken die Beiden ihren Instrumenten doch so manch cooles Solo, das den ohnehin schon geilen Songs regelmäßig die Krone aufsetzt. Dass die Produktion dabei alles niederwalzt, muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erwähnen, ebenso wie die Tatsache, dass es sich bei „This Violent Decline“ um ein verdammt starkes Album handelt.

 

After All erfinden mit ihrem 6. Album zwar den Thrash Metal nicht neu, aber sie bereichern das Genre um ein weiteres gelungenes Werk. Und somit ist „This Violent Decline“ genau der richtige Stoff für alle Thrash Metal Fans und jene, die einfach Mal wieder richtig schöne Nackenschmerzen haben wollen.

 

Nando Rohner – www.sounds2move.de / 28.07.2006