AFI “I heard a voice“ DVD / VÖ 27.04.2007

 

 

A Fire Inside aus Kalifornien fungieren seit nunmehr 16 langen Jahren mehr oder weniger erfolgreich irgendwo zwischen Punk und Emo. Sind die 4 Jungs hierzulande eher ein mittelstarker Geheimtipp (wo bleibt bitte der Durchbruch?), füllen sie in den USA 10.000er Hallen. Nicht zuletzt taten sie das vor einigen Monaten, um ihre erste DVD „I heard a Voice“ aufzunehmen, die kürzlich auch in Deutschland erschienen ist.

 

Das starke Album „Decemberunderground“ ist auf der DVD natürlich ebenso vertreten wie der 2003er Vorgänger „Sing the Sorrow“, das genau wie das aktuelle Werk in den US-Charts bis in die Top-5 vordringen konnte. An der Setlist der DVD gibt es nichts auszusetzen, alle Gassenhauer sind vertreten, und auch das Publikum geht von Beginn an steil und übernimmt stellenweise komplette Refrains im Alleingang. Da legt sich die Stirn des Zuschauers schon eher in Falten, wenn man Sänger Davey in Nahaufnahme sieht. Nichts gegen persönliche Entfaltung, aber das Äußere des 31-Jährigen dürfte auf geteilte Meinungen stoßen. Nichtsdestotrotz zeigt sich der Sänger stimmlich durchweg stark und professionell und ist immer darauf bedacht, die Zuschauer ordnungsgemäß zu unterhalten.

 

Die experimentierfreudigen Amerikaner überzeugen musikalisch auf jeden Fall, die Bühnenshow (Bäume mit vorweihnachtlicher Lichterketten-Beschmückung inklusive) dürfte aber nicht jedermanns Sache sein. Als Bonusmaterial hat man ein Interview mit der Band draufgepackt, immerhin. Für große Anhänger der Band ist diese DVD also ein Muss, diejenigen, die es nur auf die Musik abgesehen haben, können aber davon absehen, sich „I heard a Voice“ zuzulegen.

 

Simone Steinbüchel – www.sounds2move.de / 06.05.2007