V.A. "Video Kings - Die Mucke zum Film" / VÖ 14.09.2007

Die Produktion der Trash-Kiez-Komödie "Video Kings" des Regisseurs Ali Eckert ist Punkrock pur: Alles DIY, authentische Sets, wenige Drehtage, als Lohn für die Schauspieler gab's Buletten auf die Hand - Alles so billig wie möglich. Die Reduzierung des Budgets auf Quasi-Null. Und dennoch wollte jeder mitmachen: Prominente Namen wir Til Schweiger, Oliver Korittke, Fabian Busch oder Wotan Wilke Möhring sagen wohl auch jedem Nicht-Cineasten etwas.

Musik spielt bei Video Kings eine ganz wichtige Rolle. Nicht nur, dass Bela B. einen kleinen Auftritt als kleinkrimineller Punk inne hat. Auch der offizielle Soundtrack kann sich sehen bzw. hören lassen. Die Zusammenstellung ist wie Video Kings selbst eine Punk-Rock-Berg-und-Tal-Fahrt, unterbrochen von Samples aus dem Film. Einerseits unterstreichen die 24 (!) Songs die doch recht einfach gestrickte Handlung, andererseits zeigen sie das Credo des Films. Auch ohne das große Geld lassen sich Ideen erfolgreich umsetzen: Indie und DIY eben. So rocken sich auf CD 1 bekannte Namen wie Muff Potter ("Bring Dich Doch Selbst Nach Haus" und "Gefühlsbonzentreffen"), Beatsteaks ("Soothe Me" und "I Don't Care As Long As You Sing") oder Terrorgruppe ("Leider Nur Ein Traum") um Kopf und Kragen. Daneben gibt es Songs von Nerf Herder, De Heideroosjes, den Stockholmer Shout Out Louds und vielen mehr. Diese CD alleine wäre wohl verzichtbar, hat man die meisten Songs als Musikjunkie doch ohnehin schon im Schrank stehen. Wirklich interessant macht den Soundtrack erst die Bonus-Disc. El*ke hören mit "Ramona" auf CD 1 da auf, wo die zweite CD anfängt, nämlich mit den besten "Ramona"-Songs. Flo versucht in der Low-Budget-Loserkomödie alles, um das Herz der Protagonistin Ramona zu gewinnen. Am Ende reißt es das gute alte Liebeslied raus. Ein Liebeslied an Ramona durfte auch jede x-beliebige Band schreiben. Die elf Gewinner-Bands des Song-Contests "Schick uns deinen Ramona-Song" sind mit ihren Beiträgen nun auf der Video Kings-Bonus-CD dabei. So unter anderem illustre Namen wie Engelhai, Langwellenreiter oder Linus De Paoli, von denen man ohne den Soundtrack wohl kaum Notiz genommen hätte. Das Frivole Burgfräulein mit "Ramona (Wenn ich die Worte fassen könnte)" klingen stark nach ...But Alive, Die Barmherzigen Plateausohlen schlagen akustische Töne zum Schmunzeln an und Hauptsache Es Knallt knallen mit ihrer Hymne "Ramona-Song" wirklich alles weg. Insgesamt verfolgt diese Bonus-CD ein schönes Konzept und bietet hier und da die ein oder andere Überraschungsentdeckung.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 30.09.2007