VNV Nation - "Judgement" / VÖ 05.04.2007

Auch sounds2move.de ist von der Filesharing-Paranoia der Plattenfirmen nicht gefeit, so kann ich im Falle der vorliegenden Promo von VNV Nations 6. Album "Judgement" kaum von einer Plattenkritik sprechen. Fünf kurze Snippets und zwei Songs liegen vor. Eine Minute Dreißig pro Titel sind zu wenig um solch eine facettenreiche Band zu beurteilen. Nur eines wird schnell klar: Wie schon beim Vorgänger "Matter and Form" (2005) scheuen es Ronan Harris und Mark Jackson nicht über den EBM-/Industrial-Tellerrand hinaus zu schauen.

Abwechslungs- und Ideenreichtum scheinen auch bei den Aufnahmen zu "Judgement" wieder die Devise gewesen zu sein. Das absolut tanzbare, technoide "Nemesis (Divine Command Edit)" könnte mit seiner schnellen Bassline und den Synthie-Gitarren genauso gut als 'elektronischer Rocksong' durchgehen. Ein Brückenschlag zwischen den alten VNV Nation und der Zukunft. Auch "Testament" geht in diese Richtung, nicht ganz so elektronisch überladen, haben wir hier fast eine Hymne aus der Alternative-Ecke vor uns. "Descent" hingegen weist, unterstützt durch Harris' berohlich-düsteren Gesang, starke Einflüsse aus der Industrial/Gothic-Szene auf. "Momentum" schleudert uns geballte Instumental-Electronica in Gesicht und mit "Illusion" gibt es auch wieder eine langsame Ballade mitsamt traurigem Pianotönen. Aber warten wir weiterhin gespannt bis im April "Judgement" in voller Blüte erscheint. Davor wird es nicht möglich sein das Album in seiner gesamten Breite zu würdigen.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 23.03.2007