The Ark "The Worrying Kind" / VÖ 11.05.2007

Ein "Sweden 12 points - La Suede 12 points" konnte man am vergangenen Samstag beim Eurovision Song Contest nur zwei Mal vernehmen: Die Nachbarländer Dänemark und Norwegen geben The Ark aus Malmö Höchstpunkte. Am Ende reicht es aber nur für Platz 18. Bereits in den frühen Neunzigern gegründet, jedoch bisweilen erfolglos geblieben, wollen The Ark neben ihrem Heimatland und Italien nun auch endliche Erfolge im restlichen Europa feiern. "The Worrying Kind" setzt dabei auf Glam direkt aus den Siebzigern. Der Song könnte auch aus der Feder eines Marc Bolans stammen. So offensichtlich wie in The Arks Grand-Prix-Beitrag wurden T-Rex wahrscheinlich noch nie neuinterpretiert. Ob sie mit dem Slade-Sound und einer Prise von The Sweet endlich den Durchbruch schaffen oder man doch lieber weiterhin zum vierzig Jahre alten Original greift, wird das kommende, vierte Album "Prayer for the Weekend" (VÖ 01. Juni) zeigen. Großen Unterhaltungswert hat der Sound von The Ark schon jetzt. Und die erdige, viel ruhigere, B-Seite "Any Operator Will Do" verdeutlicht, dass The Ark auch anderes können als nur Vorbilder zu kopieren.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 14.05.2007