Tenet "Sovereign" / 17.07.2009

Die ersten paar Sekunden von "Souvereign" lassen nicht erahnen, was sich hinter den knapp 35 Minuten verbirgt. Aggressiver Gesang begleitet wild schreddernde Gitarren und schnelles Doublebass. Als sich dann aber Drumbeat und Riffs in deutlicher Thrashmanier hinzugesellen, ist alles klar: Hier schwebt ein weiteres Album auf der aktuellen Thrashwelle. Ein kurzer Blick im Netz fördert aber Interessantes zutage: Sämtliche Member sind alte Genrebekannte; der Deal für diese Platte wurde bereits Anno Domini 2005 abgeschlossen, erst im März diesen Jahres fertig gestellt und unter Century Media releast.

Saitenzupfer Jed Simon hat zusammen mit den Kollegen Byron Stroud und Gene Hoglan von ZIMMERS HOLE und der Unterstützung von Steve "Zetro" Souza (Ex-TESTAMENT, Ex-EXODUS) ein Thrashalbum zusammengepoltert, welches nicht nur zweifelsfrei seine Daseinsberechtigung hat, sondern in einem Rundumschlag den zahlreichen Jungspunden zeigt, wo der old-schoolige Thrashhammer hängt. Mit Ausnahme von "Going Down" prescht der Fünfer auf praktisch allen neun Songs rücksichtslos schnell und aggressiv voran, Langweile kommt nie auf. Solis sowie das interessante Songwriting sorgen immer wieder für ein Aufhorchen und vermögen zu fesseln. Das Lied "Unnameable" wartet mittig mit einer interessanten Melodieführung und einer kurzen, gesprochenen Passage auf, "Take a long Line" streut Shouts der ganzen Band in den sowieso schon spannenden Song ein.

Zur Produktion: Den Mix lieferte Vincent Wojno (MACHINE HEAD, KREATOR usw.), gemastert wurde von Andy Sneap (ARCH ENEMY, MEGADETH). Noch Fragen? Für alle Liebhaber von EXODUS, TESTAMENT und Konsorten: Reinhören!

Micha Käser – www.sounds2move.de / 18.08.2009