Travers & Appice - "It Takes a Lot of Balls" / VÖ 04.10.2004

Mit Sicherheit werden auf Grund dieser Veröffentlichung nun einige Fans handgemachter Rockmusik Luftsprünge vollführen. Denn bei der Kolloboration von Pat Travers, einem der wichtigsten Gitarristen der Rockgeschichte, und der Schlagzeugerlegende Carmine Appice mit Unterstützung des Ausnahme-Bassisten T.M. Stevens ist ein bodenständiges Bluesrock-Album entstanden.


All diese Musiker konnten schon beträchtliche Erfolge feiern und kommen lebenden Legenden gleich, aber Erfolg hin oder her, große Namen alleine machen noch lange kein gelungenes Album. Für "It takes a lot of balls" braucht man wirklich Eier, zumindest um es einmal komplett durch zu hören. Das klingt sehr negativ, so ist es auch gemeint; ganz und gar schlecht ist das Album aber auch wieder nicht. Es ist lediglich etwas langweilig geraten. Große musikalische Abwechslung darf man hier nicht erwarten, nicht ohne Grund war das Zusammentreffen von Travers und Appice auch nur für zwei Stücke gedacht. Dabei heraus gekommen ist ein straight nach vorne gehender Opener ("Better from a distance"), sowie "Can't escape the fire", das einen schönen Einblick in die Tradition des Southernrock liefert. Das wäre es dann aber auch schon an hörbaren Stücken. Der Rest des Albums driftet leider genauso schneller in die Belanglosigkeit ab, wie es bald in den Weiten meiner CD-Sammlung verschwinden und nie wieder das Tageslicht sehen wird.

Summa summarum ist "It takes a lot of balls" ein schnörkelloses Stück Musik, das das Prädikat zeitlos verdient. Wer mal wieder erdigen, zeitlosen Rock hören möchte oder sich ohnehin jedes Wochenende auf Harley-Treffen herum treibt, darf hirt getrost zu greifen, alle anderen sollten vorsichtig rein hören.

© Katrin Reichwein - sounds2move.de (25.10.2004)