Scrubs - "Time Is Not Mine" (Eigenvertrieb) - VÖ 16.11.2002

Die ersten Klänge der selbst produzierten Demo-CD "Time Is Not Mine" klingen vielversprechend. Das Schlagzeug brettert druckvoll nach vorne los, die Gitarren brummen tief und eine melodische Bassline ist auch da. So weit, so gut. Leider macht der Gesang, insbesondere der mehrstimmige Screampart auf dem Titeltrack "Hopeless", diesen ersten Eindruck zu Nichte. Ich komme alleine durchs Hören nicht ein mal dahinter, ob es sich nun um einen deutschen oder englischen Text handelt. Schade, denn die 6 Tracks zeigen auf rein instrumentaler Ebene, dass hier Leute vom Fach am Werk waren. An einigen Stellen holpern die Übergänge von fetten Gitarren zu ruhigen melodischen Parts zwar noch ein wenig, aber im Großen und Ganzen bieten Scrubs einen ziemlich fetten Sound für eine Eigenproduktion. So fett der Sound aber sein mag, die schlechte Aufnahmequalität der Vocals kann er nicht wett machen.


Ihr Stil ist grob unter Crossover oder NuMetal ein zu ordnen. Selbst bezeichnen es die vier Allgäuer als IndieCore. Moshcore fürs Jugendzentrum träfe es im Fall des Demos wohl eher. Durch die, im Päckchen enthaltene, Live-CD "Rockin Action - Open Air Hinterberg 2004" können Scrubs bei mir aber wieder ein bisschen Boden gut machen. Denn hier merkt man nun doch, dass sie es nicht ohne Grund in den Supportband-Slot von Größen wie Slut, Shelter oder Flyswatter geschafft haben. Die Liveaufnahmen sind zwar ebenso rauh und ungeschliffen wie die Demo, aber hier passen die einzelnen Parts zusammen und auch Sänger Mathias scheint die zwei Jahre zwischen den beiden Releases genutzt zu haben, um stark an seiner Stimme zu arbeiten. Live zeigen Scrubs ungeahnte Liebe zu Melodie und eingängigen Refrains, nicht ohne jedoch an Härte zu verlieren. Die Songs gehen mehr in Richtung amerikanischen Punkrock mit einer kleinen Prise NuMetal. Dieser Stilmix steht dem Quartett weitaus besser. Besonders sticht das Liebeslied "Bei dir", das über weite Strecken nur von ruhigen Gitarren getragen wird, hervor. Ein sehr schönes Stück Musik, das schon fast zu guten Singer-/Songwriter-Stücken gezählt werden darf.


Ich ziehe aus all dem das Fazit, dass Scrubs eine sehr gute Liveband ist, die aber noch starken Nachholbedarf in Sachen Studioarbeit hat. Eine Band, die sich noch mitten in der Entwicklung befindet. So weit dies bisher abzuschätzen ist, geht die Entwicklung in die richtige Richtung. Und ist es nicht auch einfach spannend zu sehen, wie sich eine Band verändert? Man wird Scrubs wohl nicht sofort lieben, aber eine Chance sollte man ihnen geben.

© Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 02.04.2005