Scarlet Fire "Scarlet Fire" / VÖ 06.07.2007

Über drei Jahre ist es her, dass ich von Scarlet Fire gehört habe. In der Zwischenzeit sind wir alle nicht nur sichtlich älter geworden, auch musikalisch hat sich im beschaulichen Linden bei Gießen einiges getan. Damals schrieb ich, dass Sängerin Christina Römer das gewisse Etwas in ihrer Stimme hat. Und heute: Christinas Stimmvolumen bläst alles weg, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ihre Stimme zeigt eine Bandbreite, die sich so nur selten im NuRock / Crossover findet. Bei "Goodbye" erscheint es fast gar so als hätten sie sich einen Zweitsänger ins Studio geladen.

So eben veröffentlichten Scarlet Fire ihre erst 3 Track Maxi-CD. "You Remind Me" ist als Einstieg vielleicht nicht der bestgewählte. Dominiert von geslappten Basslines wirkt der Song im Gegensatz zum Rest der Platte fast schon zu poppig. Nico Neufelds Slapping bringt gar einen gewissen Anteil an Funk in das Stück. Nicht umsonst ist hier der Bassist für das Songwriting verantwortlich. Wenn einem ein Name in den Kopf schießt, dann die Guano Apes. Vielleicht auch noch Die Happy oder Alev. Aber who needs namedropping, wenn man so eine ausdrucksstarke Band vor der eigenen Haustür hat?! "Goodbye" besticht vor allem durch seinen hin gerotzten, aber durchaus ohrwurmtauglichen, "Fuck off and die!"-Refrain. Ehrlicher kann man nicht Auf Wiedersehen sagen. Scarlet Fires Mix aus druckvollen Frauenvocals gepaart mit eingängigen Hooklines, fettem Bass und treibenden Drums grooved und das Gitarrensolo am Ende des Songs würde so keiner von einer Band erwarten, deren Mitglieder gerade um die Zwanzig sind. Normalerweise reagiere ich stark allergisch auf diese Art von Gekniedel, aber hier passt alles zueinander. "You Make Me Sick" brettert ordentlich mit Heavyrock-Einschlag nach vorne. Wenn Christina "Are you ready?" schreit, möchte man antworten: "Ja, verdammt!".

Die Single ist für 4,- € auf der bandeigenen Homepage zu ordern. Jetzt mal ehrlich: so viel Kleingeld hat man doch immer übrig?!

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 27.07.2007