Philiae – „The dawn of a new Error“ / VÖ 20.12.2005

Zu Beginn des Jahres 2006 gewähren Philiae mit der EP "The dawn of a new Error" eine Hörprobe zu ihrem 2. Album "Propaganda", das im Frühjahr erscheinen soll. Nachdem der Mitbegründer und Sänger von Philiae im April 2004 die Band verließ, konnte Guido Maria Kober, bekannt durch sein Industrial-Projekt "Protagonist", für die Band gewonnen werden. Neue Stücke wurden geschrieben, wovon es 4 Stück vor Albumveröffentlichung auf die EP "The dawn of a new Error" schaffen.

Der gleichnamige Opener tritt mit einem harten, gleich bleibenden und somit Industrialtypischen Rhythmus auf. Zu Beginn hört man Originalstimmen von Politikern und Nachrichtensprechern, die im Folgenden immer wieder eingestreut werden. Die Stimme Kobers wirkt kraftvoll und bedrohlich. Nach einem kurzen Break folgt ein melodischer Gesangspart, der textlich bis zum Schluss wiederholt wird und dadurch hypnotisierend wirkt. Am Schluss vermischen sich die Politikerstimmen und die Stimme des Sängers. "Downwards" ist eine ruhigere Nummer mit Tiefgang auf der Textebene. Aber leider nicht so stark wie der Opener. Zu ihrer alten Form finden Philiae aber schon bei "Copy3" wieder. Stampfendes Schlagzeug, dröhnender Bass und ein eingängiger Refrain lassen den Zuhörer unwillkürlich mit dem Kopf nicken. Die Vermischung aus verzerrtem und normalem, leisen und schreiendem Gesang geben dem ganzen die richtige Würze. Leider zeigt sich "Worse" wieder als schwächere Nummer. Der vorantreibende, schnellere Rhythmus und der Einsatz von Synthesizern machen das Stück interessant, lassen aber nicht davon absehen, dass Philiae die härteren und lauteren Töne besser beherrschen. Das Video zum Song „The dawn of a new Error“ entstand unter Regie des Bandmitgliedes Partick Debus, einem talentierten Video und Graphikkünstler. In dem ausdrucksstarken Video, das leicht mit den ganz Großen mithalten kann, agiert die komplette Band vor und hinter der Kamera. Die verwendeten Originalaufnahmen von Politikern und Nachrichtensprechern sind im Video nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Das Video kann man auf www.philiae.com bewundern.

Die EP „The dawn of a new Error“ kann ab sofort Philiae´s Homepage bestellt werden. Es gibt eine limitierte “Recycled Propaganda” Edition der EP, die aus Resten großer Werbeplakaten hergestellt ist und somit ist jedes Exemplar ein Unikat.

Sonja Waschulzik - www.sounds2move.de / 11.02.2006