Ostkreutz "Motor" - Plattenkritik / VÖ 01.09.2006

"Gang Bang" schallt es dir gleich im ersten Track entgegen. Ostkreutz sagen damit: "We are here to rock all the "Highspeed Buas" und "Electrobabies" under the carpet. The Ostblockband sings in a erfundenen Sprache namens uiuiui about so wichtige Themen wie Mädchen, Wurst und Bier". Das hört sich dann so ähnlich wie vorhergehender Satz an, nur noch mit großspurigem Ostblockakzent und viel sinnentleerteren Texten ("Tanzen, Wurst und Bier. – Mädchen gibt's nicht mehr!"). Wer oder was hinter den bekennenden Kraftwerk-Fans Ostkreutz steckt, haben wir schon an anderer Stelle versucht zu ergründen - erfolglos. Dass diese markerting-strategisch grandios aufgebaute Band live um Welten besser funktioniert als auf CD gepresst, war im Vorhinein klar; boten Minimum und Maximum doch herrlich stumpfe Liveperformances bei Rock Am Ring oder dem Taubertal Festival, die hunderte Menschen dazu veranlassten Ostkreutz-Agenten in der Agency of Rock, einem Sammelbecken für die Bekloppten dieser Welt, zu werden. Das Album "Motor" wirkt im Gegensatz zur Liveshow zu rein, fast überproduziert. Ostkreutz muss aber dreckig sein!


Anders als in der Presseinfo behauptet und auch im Gegensatz zur ersten Singleauskopplung "Gang Bang", hat man es hier nicht (mehr) mit 'Rammstein trifft Scooter' zu tun. Ostkreutz schaffen ihr eigenes Genre irgendwo zwischen Kraftwerk ("Motor"), Ostblock-Lo-Fi-Punkrock, Synthiegequäle mit NDW-Einschlag ("Messer Im Eis"). Selbst vor urigen Gesangstechniken wie dem Jodeln machen die Ost-Berliner nicht halt ("Highspeed Bua"). Du meinst Musik müsse immer etwas mit Anspruch zu tun haben, dann wirst du Ostkreutz hassen. Anspruch sucht man hier vergeblich. Dafür findest du aber eine Menge Schwachinn, Strumpfsinn und Spaß. Schlussendlich nehmen sich Ostkreutz selbst nicht für voll. – It's only Rock'n'Roll. Und gerade betrunken, des Nachts, vielleicht auf einem dreckigen Festival-Zeltplatz, möchtest du einfach mal die Sau rauslassen, nicht denken müssen und dabei vielleicht "1:0, 2:0, 3:0, 4:0 – Torwand!" brüllen?! Dafür sind Ostkreutz die richtige Wahl! Man wird dich für übergeschnappt halten, aber das macht nichts: Die Agenten nehmen dich gerne in ihre Mitte auf und teilen die Ostkreutz-Hausmarke Wurstwasserwodka mit dir. Immer dran denken: It's only Rock'n'Roll und Rock'n'Roll ist keine Kunst!

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 28.08.2006