Megaherz "5" – Plattenkritik / VÖ 06.12.2004

Nach zwei Jahren Abstinenz sind Megaherz mit ihrem fünften Studioalbum „5“ zurück. Vieles hat sich geändert: Neuer Frontmann, neues Label und anderer Produzent. Mathias Elsholz ist der neue Sänger von Megaherz und gehörte bis dahin zur Band „Twelfe after Elf“. „5“ wird von s.a.d. music herausgebracht und Ralph Quick, der neue Produzent, arbeitete bereits mit Die Happy und den H-Blockx zusammen.


Alles neu und alles anders? Bereits nach den ersten Takten von "Dein Herz schlägt" weiß man, ja, das ist Megaherz. Der Mix aus Industrial, Dark-Rock und Electronica, dazu der Sprechgesang und die deutlichen deutschen Texte lassen die vergangenen zwei Jahre im Nichts verschwinden. Zuweilen wirkt der Sprechgesang härter, die Gesangsparts melodischer und die Instrumentierung rockiger, aber eigentlich ist alles so wie es immer war, nur viel besser. Der Track "Dein Herz schlägt" macht Lust auf das Album „5“ und auf die Tour im kommenden Jahr.

Sonja Waschulzik – www.sounds2move.de / 30.11.2004