Masterplan "Aeronautics" - Plattenkritik / VÖ 24.01.2005

Crimson Rider so der Name des Hammersongs, der Aeronautics, das zweite Werk der Gruppe Masterplan eröffnet. Mit dem die Band um die Ex-Helloween Mitglieder Roland Grapow und Uli Kusch beweisen möchten, dass sie auch auf lange Sicht überzeugen können

Wie auch schon beim Debüt, steht mit Jorn Lande ein Goldkelchen der Spitzeklasse hinter dem Mikro, der nach vielen Bandwechseln mit Masterplan wohl eine feste Heimat gefunden hat.
Aus seiner leicht rauchigen Stimme tropft förmlich die Leidenschaft, die sogar einem banalen Song das gewisse etwas verleiht. So auch Song Nummer zwei, dem als Singel Ausgekoppelten Back to my Life, der zwar nicht schlecht geraten, aber nur wegen Jorn Lande wirklich hörenswert ist.
Doch zum Glück bewegt sich das Album, fast durchgehend auf einem hohen Niveau, was sowohl Songauswahl, Sangsleistung wie auch Instrumentalfraktion betrifft.

Was einem im Vergleich zum Vorgänger auffällt, ist dass die progressiven Elemente fast nicht mehr vorhanden sind, die Songs angepasster, radiotauglicher aus den Boxen dröhnen.
Ob man das nun als Verschlechterung oder Verbesserung wertet muss jeder für sicher selber entscheiden. Fakt ist, dass dieser Punkt den Songs im Grunde nicht schadet, da ein guter Song ein guter Song bleibt, egal ob er hart oder zart wiedergegeben wird.
So kann mit Wounds, I`m not Afraid, Headbanger`s Ballroom, Into the Arena, dem überlangen Black in the Burn oder dem eingängigen Treasure World (Bonus Song des Digi Pack), das Album mit einer ganzen Fülle von Hits aufwarten.
Aber auch der Rest ist weit über dem durchschnitt was andere Bands so abliefern, was nur für die Qualität und das Können von Masterplan spricht.

Im Grund ist das Album schlechter als das abgefeierte Debüt, da die frische des Erstlings, einer fast schon berechneten Arbeitsweise gewichen ist. Dennoch bleibt unter dem Strich ein stark produziertes Album, voll gestopft mit Hammersongs, eingesungen von einer super Stimme und somit bewegt sich alles im grünen Bereich.
Diese CD ist mehr als nur Kaufenswert, wird sich lange im CD Player einnisten und zeigt der Welt, dass man von Masterplan noch einiges erwarten kann.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 20.03.2005