Malummeh "Revival" / VÖ 30.11.2007

Malummeh ist eine junge finnische Band und genau diese Jungs bringen dieses Jahr mit "Revival" ihr Erstlingswerk raus. Die Herren Marko (Vocals), Mikael (Guitars), Jaakko (Guitars), Valtteri (Drums) und Ville schlossen sich 2004 zusammen und spielen seitdem quer durch alle Sparten von Thrash bis Metalcore. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob sie sich nicht auf eine Richtung festlegen können oder ob sie für alles offen sein wollen?

Nun, machen wir es kurz: Malummeh verstehen ihr Handwerk, die Riffs sitzen, Vocals und Grundgerüst sind gut und solide. Das Ganze wirkt manchmal vielleicht hier und da ein wenig überladen, aber es hält sich doch in Grenzen. "Revival" ist für ein Erstlingswerk gut gelungen, doch der Sound hätte an manchen Stellen einfach etwas mehr Druck gebrauchen können. Es fehlen auf dem Album auch ein oder mehrere Hammersongs, solche die sich im Gehörgang einbrennen und die man nicht mehr so schnell vergisst. Den Songs und dem Sound fehlt es leider an einem Widererkennungswert oder dem berühmten Aha-Effekt, bei welchem man sofort sagen könnte, ja das sind Malummeh, die hier spielen.

Insgesamt ein recht gelungenes Werk für einen Erstling, diese Scheibe kann man meiner Meinung nach perfekt zum Autofahren gebrauchen, einfach rein werfen und schön laut im Hintergrund laufen lassen. Malummeh brauchen aber einfach noch ein wenig mehr Erfahrung und dann werden sie ziemlich sicher auch noch den Aha-Effekt hinbekommen, denn das Potenzial ist ganz klar vorhanden.

Alessandro Bertolotti – www.sounds2move.de / 01.12.2007