Gojira - "The Link Alive" DVD / VÖ 16.06.2006

Starker Tobak auf dem Hause Listenable, zumindest musikalisch: Gojira (jap. für Godzilla) veröffentlichten "The Link Alive" bereits im letzten Jahr als Audio-CD mit eben dieser DVD als Bonus in Frankreich. Nun kommt die DVD auch auf den deutschen Markt. Zu sehen ist ein Konzert des französischen Quartetts im Theatre Barbet im südfranzösischen Bordeaux aus dem Jahr 2003.

Einen Designwettbewerb für die beste DVD-Aufmachung werden Gojira mit dieser Veröffentlichung nicht gewinnen. Die Tonqualität ist zwar beeindruckend klar, aber so leise ausgefallen, dass selbst eine Highend-Anlage bis zum Anschlag aufgedreht werden muss, um auch nur eine Ahnung von Moshpit-Atmosphäre zu erhalten. Das Bild ist durch schlechte Lichtverhältnisse im Venue oft verschwommen. Die langsamen Schnitte aus der Frontalen hin zu Sänger Joe Duplantier, weiter zum Drummer und aufs Publikum zeugen nicht gerade von Kreativität. Nach über 10jähriger Bandgeschichte einer Band, die sich einen Dreck um Klischees und Szenegehabe schert, wäre mehr zu erwarten gewesen. Dennoch ist "The Link Alive" für Kenner der Band interessant. Nirgends gibt es die Chance die geballte Live-Power der Band so intensiv zu spüren ohne sich selbst dabei blaue Flecken zu zuziehen. Zwischen derbsten Grind, übelstem Trashmetal und Tribal-Gefrickel bleibt aber auch Zeit für rar gesäte, fast balladeske Anwandlungen (zum Beispiel in "Space Time" oder "Terra Inc."), die sich optisch aber leider nicht von den Moshpit-Krachern unterscheiden. Das Bonus-Material kann auch nicht über die miserable Aufmachung des Konzerts hinweg täuschen: Geboten wird eine Fotogalerie, der sehr stylische schwarz-weiß Videoclip zu "Love", sowie der Clip zum Instrumental "Gojira is". Alte Live-Aufnahmen in Form von wackeligen Homevideos aus den Jahren 1997 bis 2003 sollen die DVD abrunden. Allerdings schaut man sich diese, wenn überhaupt, nur als harter Fan an. Ein Schmaus für das Auge sieht anders aus. Warum die auf der französischen Pressung enthaltene Dokumentation "Gojira Sur La Route" ganz heraus genommen wurde, bleibt eben so rätselhaft.

So wie Gojira live ein professionelles Monster sind, genau so erweisen sie sich mit dieser Zusammenstellung als vollkommene Amateure. Wir warten auf eine neue/bessere DVD. Vielleicht lernen die vier Franzosen aus ihren Fehlern.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 14.06.2006