Freezeebee - "Rockmachine" (Triple Eggs Rec.) Plattenkritik - VÖ 15.11.2004

Mit Unterstützung befreundeter Musiker (u.a. PlayRude, Coach, Roxy Flames, Monochords) ist es nach zehn Monaten voll harter Arbeit endlich geschafft: Die Rockmachine ist fertig. Gemessen an den vergangenen EPs und Alben der vier Frankfurter lag die Latte verdammt hoch. Aber der Sprung ist geschafft. Neuer Rekord. Rockmachine rockt! Und wie! Die Arbeit hat sich gelohnt! Freezeebee setzen sich mit ihrem neuen Album deutlich vom Einheitsbrei der Veröffentlichen ab. Sie werden das nächste große Ding. Bestimmt!

Freezeebee zeigen gleich im ersten Track "Next Generation" wo die Reise hin geht: "We burn the house down, we're the next generation". Die Platte reißt nicht nur Häuser ein, sich packt jeden bei der Eiern, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Die Mischung aus vierstimmigem Gesang, extrem tiefen Gitarren und krachiger Rhythmusfraktion macht den unverwechselbaren Sound von Freezeebee aus. Soulige Stimmen treffen auf Doom und Metal. Freezeebee scheuen es nicht euch erst mit sanften Melodien den Rücken zu kraulen und euch wenige Sekunden später direkt in die Fresse zu hauen. Das alles klingt auch noch so lässig auf den Punkt gespielt, als würden die Songs mal eben so nebenbei in der Badewanne entstehen. Diese vierzehn (!) Songs sind großes Tennis, diese Songs sind Hymnen galore - hiermit gehören Freezeebee in die Liga der Stadionrocker und nicht mehr in die kleinen miefigen Clubs.

Das Artwork der Platte kann sich auch noch sehen lassen. Extra hierfür wurde eine "Rockmachine" gebaut und gekonnt abgelichtet. Lediglich die Songtexte sucht man vergebens. Ein weiteres Schmankerl verbirgt sich im CD-Rom-Teil: "FZB-Cribs" ist eine Weiterentwicklung und Verbesserung des bekannten MTV Cribs. Erstmal geben Gitarrist Jan und Drummer Joe ungewöhnliche Einblicke in ihr Privatleben. Was man da sieht, ist nicht in Worte zu fassen. Hier gilt: Selbst ansehen und sich vor Lachen bepissen. Großes Kino! Fortsetzung folgt.

Mit Abzug in der B-Note, aufgrund der fehlenden Texte, gibt es eine glatte Eins für diese Veröffentlichung aus dem Hause Triple Eggs.

© Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 09.09.2004