Fejd "Storm" / 27.03.2009

Obwohl "Storm" das erste full-length Album von Fejd ist, dürften die Schweden schon einen gefestigten Ruf in den Reihen der Folkanhänger genießen. Bisher kamen aus dem Haus der Fehden (Fejd = schw. für Fehde) drei EP's, zwei davon werden auf der Homepage (www.fejd.se) gratis zum Download angeboten. Die Mitglieder sind schon von anderen Formationen bekannt, zum einen die Rimmerfors Brüder Patrik & Niklas mit "Rimmerfors" (Folk mit Mittelaltereinflüssen), und zum anderen die Herren Thomas Antansson, Lennart Specht und Esko Salow aus der Power Metal Band "Pathos".

Seit nunmehr 8 Jahren besingen die Schweden in ihren Liedern Sagen und Mythen aus dem alten Skandinavien, passend untermalt mit allerhand Instrumenten: Von der schwedischen Sackpfeife über ein Hurdy-Gurdie bis hin zur Maulgeige ist alles vertreten.
Das erste Lied wird gleich atmosphärisch von der Pfeife eingeläutet - noch könnte alles aus einer 0815-Paganproduktion stammen. Noch. Nach ein paar Sekunden setzen weitere Instrumente ein, die Gitarren (akustisch, wohlgemerkt) und das Schlagzeug erschaffen zusammen mit den schwedischen Texten ein erhabenes Bild. Der größte Unterschied zu Kapellen wie zum Beispiel Korpiklaani oder Turisas kristallisiert sich schnell heraus: Statt trinkfreudige Spaßmelodien und bierselige Reime zum Besten zu geben, setzen Fejd auf Tiefe und passende Atmosphäre. Also bitte nicht mit Humppa Metal verwechseln. Sowieso, diese Art von Musik steht den Musikern wie auch der Instrumentalisierung weit besser zu Gesicht. Erstaunlich ist, dass trotz der Spieldauer von knapp einer Stunde keine Langeweile aufkommt. Der Verzicht auf jeglichen Bombast tut der Gruppe gut, sie erscheint so authentisch und vermag den Hörer zu fesseln.

Somit ist es ein Glück, dass Fejd unter Napalm Records nun endlich ein richtiges Langeisen aufgenommen haben und uns einmal mehr mit ihrer überzeugenden Mucke erfreuen können!

 Micha Käser – www.sounds2move.de / 24.03.2009