Division Kent - "Monsterproof" / VÖ 24.03.2006

Division Kent – das ist Electropop aus Zürich. Der Legende nach haben sich der frühere Swandive-Musiker Sky Antinori und Sängerin Andrea B. in New York, an der Ecke Division (Street)/Kent (Avenue) getroffen und komponieren seither clubbige Popmusik irgendwo zwischen 2raumwohnung und Ladytron. Das selbstproduzierte Debüt "Monsterproof" ist gleich auf einem Major gelandet, manchmal haben selbst A&Rs noch Mut zum Anderssein. Es ist ein Album zum Heim- und Ankommen nach einem langen Discoabend. Noch ein Glas Sekt, ein paar Runden durch das Wohnzimmer tanzen, auschillen und vom Frühling träumen. Genau diese Assoziationen weckt Andrea B.'s liebliche Stimme.


Der Titeltrack "Monsterproof" ist ein energiegeladener Elektronik-Track. "We are Monsters" haucht Sängerin Andrea über tanzbare Beats als ob sie es noch jemandem beweisen müsste. "Faraday Cage" hingegen betört mit Gitarrenmelodien und "Tango 2000 (Schaut mich an)", eine Coverversion des Nichts-Songs aus dem Jahr 1982, ist ein klassischer NDW-Track geworden. "Bordello Affair" basiert mit seinen New Wave/Punk-Anleihen wiederum auf einem klassischen Stück: Antonin Dvoraks Serenade für Streichorchester in E Major, Op. 22. Man sieht: Division Kent scheuen sich nicht aus jeder Dekade das Beste zusammenzusuchen und abstrus zu kombinieren. Dabei heraus kommt Retroelektronik vom Feinsten. Und das auch noch auf englisch, deutsch und französisch.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 12.03.2006