Black Rebel Motorcycle Club "Howl" - Plattenkritik / VÖ 22.08.2005

"We went trough hard times as a band [...] but I think this album somehow has been a new beginnig" sprach Leadguitarist Robert Been und meint die Rückkehr des Black Rebel Motorcycle Club, die wirklich einen in dieser Form nie geahnten Neuanfang darstellt. Die vergangenen Vergleiche mit den frühen Jesus And Mary Chain ließ sich der schwarz gekleidete Club immer gerne gefallen - kann er diesen mit seinem dritten Album "Howl" aber noch gerecht werden? Dröhnende Keyboard, schmutzige elektrische Fuzz-Gitarren, all das scheint ein Ding der Vergangenheit. Der BRMC hat sich weiterentwickelt.

Beim Opener "Shuffle Your Feet" klappt einem zuerst einmal die Kinnlade nach unten. Ist das die gleiche Band, die die Hymne "Whatever happend to my Rock'n'Roll (Punk Song)" geschrieben hat? Südstaatengepägter Gospelgesang, eine Slideguitar und Mundharmonika zeigen wohin es den BRMC verschlagen hat. Folk, Country und Blues ziehen sich wie ein roter Faden durch "Howl" - "rootsy Americana" nennt Robert es. Eine Stilrichtung, in die der BRMC immer gehen wollte und in dem sogar zuvor Songs geschrieben wurden, "but [we] never had the balls to put them out on a record", so Robert weiter. Die Eier zur Veröffentlichung scheinen nun da zu sein - man hätte schließlich auch den kommerziell sicheren Weg gehen können. Dennoch hat der BRMC keine 180-Grad-Wandlung durchgemacht: Der breite, aber beengende Sound der Vorgängeralben ist erhalten geblieben.

Eine Weiterentwicklung auf hohem Niveau also, die sich vor allem in den Texten manifestiert, so ist der Titeltrack "Howl" eine Hommage an Ginsberg und San Franciscos Beatnik-Generation. Erwachsener und reifer nennen es die einen, religiös bis fundamentalistisch die anderen. Der Motorradclub wagt viel mit diesem Album. Die solide Fanbase, and die vom selbstbetitelten Erstling immerhin 200.000 (in UK) verkauft wurden, könnte von diesem Bruch stark enttäuscht sein. Wenn der geneigte Fan der Platte aber ein Chance gibt, den ersten Schock über die neue Richtung überwindet und dann vielleicht noch Lederkluft und Motorrad zu Hause lässt, kann er mit der vielleicht vielschichtigsten BRMC-Veröffentlichung sanft in den Sonnenuntergang reiten.

Katrin Reichwein - www.sounds2move.de / 13.09.2005