Ayreon "The Final Experiment (10th Anniversary Edition)" - Plattenkritik / VÖ 28.02.2005

Es war einmal.....

Das Jahr 1995, da entschloss sich ein vom Musikgeschäft gebeutelter Arjen Anthony Lucassen, einen lang gehegten Traum in die Tat umzusetzen. Er erschuf eine Rock Oper, mit verschiedenen Gastsängern, einer dramatischen Geschichte und unterschiedlichsten Musikalischen Einflüssen. Trotz Zweifel am Erfolg, wurde das Album ein Bestseller, legte den Grundstein für dass bis heute erfolgreiche Projekt Ayreon. Nun 10 Jahre später ist es an der Zeit, das Jubiläum des nun legendären Albums gebührend zu würdigen. So kommt The Final Experiment nochmals in die Läden, wird mit einer exquisiten Bonus CD veredelt (dazu später mehr), und bleibt immer noch eine Perle von einem Album.

Schon mit seinem ersten Werk, hat Mr. Lucassen sein gutes Händchen für die Wahl der richtigen Gastsänger bewiesen. Jeder der anwesenden Sangeskehlen, vollbringt mehr als nur eine überzeugende Leistung, was dieses Album vor Hits geradezu überquellen lässt. Aber auch die Instrumentierung ist durchgehend gelungen, ist von der Melodieführung von einem mediävalen Hauch durchzogen, was die Atmosphäre perfekt unterstützt. Immer wieder gibt es überraschende Klänge zu vernehmen, die Momente von purer musikalischer Magie erzeugen.

Anspieltipps kann man für dieses Ayreon Werk keine geben, da das Album als Gesamtes betrachtet bzw. gehört werden muss. Somit sind 71 Minuten perfekte Unterhaltung garantiert, da diese Scheibe eine Zeitlose musikalische Perle ist und bleiben wird. 

Die Bonus CD:

Über eine Spielzeit von 37 Minuten, wird dem geneigten Hörer eine Auswahl von neun The Final Experiment Songs präsentiert, die allesamt in einer semiakustischen Form vorliegen.Wie von Mr. Lucassen gewohnt, versammelt er auch für die Bonus CD eine Scharr von Sangestalenten, um seine Songs zum Besten zu geben. Dabei ist es schön zu sehen, dass auch dem einen oder anderen unbekannten / unentdeckten Künstler die Chance gegeben wird sich zu profilieren. Somit kommt der Hörer in den Genuss von ein paar neuen Stimmen, die sich aber hinter den bekannten Gästen, wie Astrid van der Veen (Ambeon), Irene Jansen (Star One / Passion auf The Human Equation) oder der bezaubernden Marcela Bovio (Elfonia / Wife auf The Human Equation) nicht zu verstecken brauchen. Da die Songs im Original eigentlich schon perfekt sind, erstaunt es doch sehr, dass die Neuvertonung nicht zum Nachteil gerät. Vielmehr gelingt es den neuen Versionen den Originalen das Wasser zu reichen bzw. neue Seiten abzugewinnen. Aber auch die akustische Instrumentierung ist perfekt umgesetzt, verzaubert den Hörer durch Piano, Flöten und Celloklänge. Es ist schon erstaunlich was für ein Aufwand für diese CD betrieben wurde, die ohne Probleme als vollwertiges Produkt durchgehen würde. Andere Bands könnten sich ruhig eine Scheibe von Mr. Lucassen Qualitätsbewusstsein abschneiden, da er wirklich weiß was der Fan erwartet und verdient. Somit bleibt festzuhalten, dass The Final Experiment immer noch ein Meisterwerk ist, dass die Bonus CD wirklich überzeugen kann und eine Kaufempfehlung sich nun wohl von selber versteht. Kaufen!

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 12.03.2005