Ayreon "Actual Fantasy Revisited" - Plattenkritik / VÖ 6.12.2004

Nach dem überraschenden Erfolg von The Final Experiment legte Arjen Anthony Lucassen 1996 mit Actual Fantasy ein weiteres Werk vor, das aber hinter dem kommerziellen Erfolg des Vorgängers zurückblieb. So ist Actual Fantasy bis heute, das Album dass sich von Ayreon am schlechtesten Verkaufte.
Trotzdem wird nun auch dieses Album, mit überarbeitetem Sound, neuem Booklet und Bonus DVD, neu veröffentlicht.

Im vergleich zu den anderen Ayreon Werken ist dieses geradezu Rockig ausgefallen, weiß aber auch mit progressiven Einschüben zu gefallen. Auch handelt es sich nicht um eine Rock/Metal Oper, sondern jeder Song steht für sich alleine, baut teils eine sehr relaxte Stimmung auf.
Mit Robert Soeterboek (Wicked Sensation), Edward Reekers (Ex-Kayak) und Okkie Huysdens sind auch nur drei Gastsänger zu hören, was für Ayreon Verhältnisse geradezu wenig ist.
Doch sollte dies keinen abschrecken, da alle drei ihre Sache mehr als nur gut machen, mit The Strangers from Within, Computer Eyes, Beyond the Last Horizon, oder auch Back to Planet Earth mehr als nur einen Ohrwurm abliefern.

Auch die Instrumentierung ist sehr gelungen, wobei bei der Neubearbeitung, der Drumcomputer durch das Talent von Ed Warby ersetzt wurde,was man nur positiv hervorheben kann.
Doch auch der Rest der Überarbeitung, die sich durch leichtes umarrangieren der Lieder auszeichnet, kann als gelungen bezeichnet werden. Vor allem wenn man den direkten Vergleich mit den Originalaufnahmen macht, die neben einem 5.1 Mix der Neuversion, auf der Bonus DVD zu finden sind. Neben dem ist auch noch der der Clip zu The Strangers from Within wie auch noch eine kurze, sehr unterhaltsame Doku, über die Neuaufnahmen des Albums, auf der Bonus DVD vertreten.

So kann ich schlussendlich nur festhalten, dass es unverständlich ist warum sich das Album damals so schlecht verkauft hat. Da alles vorhanden ist was ein rockiges, progressives Werk braucht, das einem aber dennoch nicht anstrengt, sondern entspannt unterhält.
Es bleibt nun einfach zu hoffen, dass die Neuauflage mehr Fans finden wird. Da Actual Fantasy es der Wert ist, gehört zu werden und nun im neuen Soundgewand sogar noch an Klasse dazu gewinnt.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 21.03.2005