Arise „Distorted“ / VÖ 2005

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere mein kleines 4-Corner Interview gelesen, das ich mit Mitgliedern von Crown of Glory, Crowen, Motu Proprio und Arise geführt habe. Und je nach dem hat sich einer der werten Leser danach die Frage gestellt, wie wohl der Sound von Arise klingen würde und ob jener überhaupt hörbar ist. Nun diese Frage soll folgenden Review beantwortet werden, wobei ich mein Augenmerk auf das 2005er Werk „Distorted“ richten möchte.

Im Jahre 1994 wurden Arise ins Leben gerufen, und bis zum heutigen Tag kann die Band zwei Studioalben (das vorliegende „Distorted“ nicht Miteinberechnet), sowie etliche gelungene Liveauftritte, unter anderem im Vorprogramm Skylade auf ihrer Habenseite verbuchen. Und dass die Band in ihrer über zehnjährigen Bestehungsphase einiges an musikalischem Können angehäuft hat, das hört man „Distorted“ an allen Ecken und Enden an. So zocken Arise eine ordentlich groovende „New Metal“ Variante, die einem ordentlich Produziert aus den Boxen entgegenschallt. Dabei erlaubt sich die Band keine nennenswerten Patzer, sondern alle sieben Songs vermögen zu gefallen und befinden sich auf einem gleich bleibenden Niveau. Egal ob der starke Opener „Beneath the Surface“, das eingängige groovemonster „Twisting & Turning“, mit dem sich die Band auch auf dem Heavy Metal Nation II Sampler präsentierte, oder das vorantreibende „Chemical Friends“, man findet auf dem Album keinen wirklich schwachen Song. Zwar bleibt der ganz große Ohrwurm aus, aber das sollte nicht als allzu großer Negativpunkt gewertet werden. Denn lieber hört man sich ein durch und durch solides Album an, als eines bei dem nur ein oder zwei Songs zu gefallen wissen.

Soll man nun „Distorted“ käuflich erwerben oder nicht? Das ist hier nun die Frage, wobei ich persönlich jene mit einem Ja beantworten würde. Zwar handelt es sich bei diesem Album um kein Meisterwerk, aber man merkt dass einiges an Mühe und Arbeit darin Investiert wurde. Und dass daraus sehr hörbare Songs hervorgegangen sind, das lässt den Gesamteindruck absolut Positiv erscheinen. Somit kann man „Distorted“ durchaus eine Chance geben, wird man einen Kauf wohl nicht bereuen und unterstützt damit eine Band, die hörbares Talent aufzuweisen hat.

Über die Bandhompage ( www.arisemusic.ch/ ) kann man sich diesen Silberling für einen Fairen Preis besorgen.

Nando Roher - www.sounds2move.de / 28.02.2006