7-9-7 "Get Me to the World on Time" - Plattenkritik / VÖ 05.09.2005

Es muss für Andreas Supermihl (Ex-U.D.O Gitarrist) und Drummer Gabriel, schon ein Schicksalhafter Tag gewesen sein, als sie sich im Juli 1997, per Zufall in Kalifornien trafen. Anders kann man es sich wohl nicht erklären, dass ihre Band genau nach jenem Datum, nämlich 7-9-7 benannten.

Mit Get Me to the World on Time, liefern die beiden, ursprünglich aus Ulm stammenden Musiker, nun das Debütwerk von 7-9-7 ab. Dabei bemerkt man schon beim ersten Hördurchlauf, dass auf diesem Album kein Metal oder Hard Rock, sondern eine anschmiegsame Variante des Rocks dargeboten wird. Ebenfalls kann man auch vereinzelte Pop Einflüsse heraushören, was sich vor allem im Gesamteindruck bemerkbar macht und somit, den Songs jegliche Ecken und Kanten raubt. Mit Dinero, wird das Album zwar durchaus knackig eröffnet, aber danach werden aber die Songs immer wie Handzahmer und für meine Wenigkeit, fast schon zu unbedeutend. Dabei möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass die Band ihr instrumentales Handwerk gut versteht, dass Andreas Supermihl ein sehr angenehmes Stimmorgan sein eigen nennt und auch die Produktion zu überzeugen vermag. Jedoch reicht mir das nicht aus, um von diesem Album vollumfänglich überzeugt zu sein, da für meinen Geschmack alles zu harmlos, ja fast schon zu nett bleibt. Ich bin halt einer jener Musikverrückten, der entweder vom Sound weggeblasen werden möchte oder wenn es schon eher sanft sein soll, dann müssen mich die Songs emotional berühren. Leider gelingt 7-9-7 weder das eine noch das andere, was die ganze CD für mich sehr entbehrlich macht. Ebenfalls kann ich keinen wirklichen Hit ausmachen, keinen Ohrwurm entdecken der mit seine Eingängigkeit zu überzeugen vermag. Somit spricht mich Persönlich dieses Werk einfach nicht an, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass andere an diesem Album durchaus gefallen finden könnte. Denn im Grunde ist Get Me to the World on Time schon gelungen, nur ist es halt zu Massenverträglich und ich kann nichts Loben, das mich nicht offen und ehrlich anspricht.

Tja was soll der geneigte Leser nun von meiner Kritik halten? Ist Get Me to the World on Time nun ein schlechtes oder gutes Album geworden? Ich persönlich sage weder noch, da ich keine Meinung zu diesem Album abgeben möchte, da für mich das ganze einfach zu flach ausgefallen ist. Somit sollte sich wohl jeder selber ein Bild vom Debütwerk von 7-9-7 machen, einfach Mal kurz reinhören und für sich selber entscheiden, ob dieses Album einen anspricht oder nicht.

Nando Rohner – http://www.sounds2move.de/ / 30.08.2005