4LYN „Live in Hamburg“ / VÖ 26.06.2009

Von vielen gehasst, aber von noch mehr geliebt, das sind 4LYNn. Seit sich die Band 1995 unter dem Namen Headtrip zusammengefunden hat bzw. seit ihrem Namenswechsel zu 4LYN im Jahr 2000, hat die aus Hamburg stammende Crossover-Formation mehr als nur einmal polarisiert. Trotzdem wissen 4LYN eine feste Fanbasis hinter sich, die am 15. November 2008 auch ins Hamburger Docks strömten, um bei der Aufnahme zur nun vorliegenden Live-DVD dabei zu sein.

„Live in Hamburg“ präsentiert nichts Geringeres als die längste 4LYN Show ever, rockt die Band doch über zwei Stunden auf das mächtigste die Bühne. Vor ausverkauftem Haus zelebrieren 4LYN dabei eine Best of Show, die sowohl mit altbekannten Hits der Marke „Whooo“, als auch neuen Songs a la „Hello (for you i'm dying)“ aufzuwarten vermag. Der gesamten Band, aber vor allem Sänger Ron Cazzato, ist dabei der Spaß an der Sache bis in die Nasenspitze anzumerken, wobei sich 4LYN aber auch in technischer Hinsicht über alle Zweifel erhaben zeigen. Auch die DVD selbst ist grundsätzlich eine sehr solide Angelegenheit, da sowohl der Sound als auch das Bild zu überzeugen vermögen. Einzig das Fehlen jeglicher Extras muss ein wenig bemängelt werden, sollte aber niemanden von einem Kauf abzuhalten. Denn wo andere Bands nur einen 60-Minuten Auftritt plus irgendwelches Bonusmaterial auf eine Live-DVD packen, verzichten 4LYN lieber auf irgendwelchen Schnickschnack und pusten einen stattdessen mit einer über zweistündiger Hammershow aus den Socken.


Nando Rohner – www.sounds2move.de / 01.07.2009