4LYN „Club Exploitation“ (Single) / VÖ 27.04.2012

 

 

 

Meine Lieblingshamburger von 4LYN sind (endlich) zurück! Ganze vier Jahre sind seit „Hello“ nun schon ins Land gezogen, und jetzt ist der Moment endlich da. Der, auf den nicht nur eingefleischte Fans der Hamburger gewartet haben. Es ist endlich soweit. Was ist soweit? „Paint your nails black and put your 4(LYN) fingers in the air“ - jetzt geht’s erst richtig los! Als kleinen Vorgeschmack auf das am 11. Mai erscheinende Album „Quasar“ liefern 4LYN dieses süße Päckchen voller Spaß, Freude, guter Musik und jeder Menge Energie – so wie wir es gewohnt sind!

Vermutungen, Spekulationen, waghalsige Theorien gab es viele und doch klingt „Club Exploitation“ irgendwie anders als erwartet – positiv anders. Es ist immer noch Hamburgs selbst zitierte „most famous band you've never heard of“, die sich da zum Besten präsentiert (die „Hello“-typischen Sounds in „Someone's Got 2 Do It“ sind einfach nicht von der Hand zu weisen) – ganz ohne Zweifel – aber eben wieder ein bisschen weiter entwickelt. Wie war das doch gleich, schmunzelte Ron noch letztes Jahr im Februar in unserem Interview über die Frage bezüglich eines 4LYN-schen Schleudertraumas. Die Weiterentwicklung ist gelungen, jetzt warten wir den Mai ab und lassen uns überraschen, was es noch so zu entdecken gibt.

Was also einst als Headtrip anfing, entwickelt sich mittlerweile zu einem ganz eigenen Kult. Die Fanbase steht hinter den Jungs, egal welche Stilrichtung sie einschlagen – dafür: Respekt, Jungs! Und jetzt alle „Welcome to Club Exploitation, city to city, nation to nation“. Wahrscheinlich gibt es genau deswegen die sing-along-Version, haha!

Vanessa Vogl - www.sounds2move.de