36 Crazyfists – „Rest Inside The Flames“ / VÖ 09.06.2006

Mit “Rest Inside The Flames” legen die 36 Crazyfists nun ihr drittes Album vor. Ihre explosive Mischung aus New Metal, Emocore und Screamo kam schon auf dem 2002er Debüt „Bitterness The Star“ und dem drauffolgen Zweitling von 2004 „A Snow Capped Romance“ sehr gut bei den Fans und der Presse an. Jetzt gibt es in der dritten Runde erneut was auf die Ohren und was fürs Herz.

Was man wissen sollte ist, dass der Fokus auf die musikalische Weiterentwicklung gelegt wurde, was man auch hört. Die Pole „Härte“ und „Melodie/Gefühl“ wurden beide ausgebaut und dies diente auch den Songs mehr als positiv. Mit „Elysium“ kann man einen der härtesten 36 Crazyfists Songs hören, der dazu auch noch durch die Stimme von Killswitch Engage-Fronter Howard Jones veredelt wurde. Auf der anderen Seite steht mit „On Any Given Night“ ein sehr melodischer und gefühlvoller Kracher, der zu den bislang besten Songs der 36 verrückten Fäuste gezählt werden kann. Auch die Songstrukturen sind auf „Rest Inside The Flames“ abwechslungsreicher als noch auf „A Snow Capped Romance“. Wurde auf dem zweiten Album die Strophe meist geschrieen und der Refrain gesungen findet man auf dem neuen Silberling viel mehr Abwechslung was den Gesang betrifft. Das verleiht den Songs noch mal mehr Dynamik und lässt die Songs weniger monoton wirken. Fans der Amerikaner werden das dritte Werk lieben. Auch Fans von den verschiedensten modernen Klängen werden ihre Freude an „Rest Inside The Flames“ haben. Durch die musikalische Entwicklung klingen die Songs nicht mehr so auffällig ähnlich, sondern blühen durch die gebotene Abwechslung merklich auf. Hier reihen sich New Metal, Emocore und Screamo Songs auf hohem Niveau in eine Reihe. Eins, setzen!

Sebastian Berning – http.//www.sounds2move.de / 16.05.2006

Unter http://www.roadrunnerrecords.de findet ihr den Song „I’ll Go Until My Heart Stops“ vom aktuellen Album „Rest Inside The Flames“ als kostenlosen Windows Media Stream.