2raumwohnung "Besser geht's nicht" / VÖ 12.01.2007

Nach einem Ausflug in akustische Gefilde mit ihrem Sommeralbum "Melancholisch schön" (2005) geht das Berliner Electropop-Duo 2raumwohnung mit ihrem fünften Album "36 Grad" dorthin zurück, wo es mit ihrem letzten regulären Longplayer "Es wird morgen" (2004) aufgehört hat. Wenn eine Band neben 2raumwohnung weiß, wie man Songs über die Schönheit des Moments schreibt, muss der Name Rosenstolz fallen. In Barcelona haben Inga Humpe und Tommi Eckart erstmals mit Hitgespann Peter Plate und Ulf Sommer von Rosenstolz zusammengearbeitet. Bei dem viertägigen Aufenthalt in Spanien ist die fröhliche, zuckersüße Popperle "Besser geht's nicht" heraus gekommen, die nun zur ersten Single aus dem im Februar erscheinenden Longplayer auserkoren wurde. Inga Humpe besingt charmant-lasziv, in bester Chansonmanier, die Wichtigkeit von Glück im Leben, wahr gewordenen Träumen und zwischenmenschlicher Treue. "Besser geht's nicht" strahlt mit seinem "Nanana"-Refrain Lebensfreude pur aus. 2raumwohnung scheinen da ankommen, wo sie immer sein wollten - im besseren Leben. Für einen 2raumwohnung-Song ist diese erste Auskopplung ungewohnt untanzbar. Getragen von starken Akustikgitarren, 2raumwohnung-untypischen Streichereinlagen, sanften Beats und leichter Elektronik im Background ist die Single eher gute Easy Listening-Beschallung für laue Sommerabende, die uns so aber gewiss über die letzten tristen Wintertage hinweg helfen wird.

"Besser geht's nicht" kommt in zwei Versionen auf den Markt. CD 1 enthält neben einem Remix des Titeltracks von Martin Buttrich zwei B-Seiten ("1 2 3 - Tschiu..." und "Du bewegst dich richtig"). Bei CD 2 handelt es sich um eine reine Remix-CD mit Mixen von Onur Ozür, Martin Buttrich und 2raumwohnung selbst.

Katrin Reichwein – www.sounds2move.de / 11.01.2007