2Raumwohung & Moguai "Sasha (Sex Secret)" (Single)- Plattenkritik / VÖ 21.03.2005

Als erstes muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zum erhalt der Promo keinen Musikalischen Erguss von 2Raumwohnung gekannt habe. Von daher wusste ich nicht was mich erwartet, als ich die CD bei mir in den Player schob.

Musikalisch lässt sich 2Raumwohnung unter Elektropop einstufen, der bewusst eingängig, aber auf seine Art Groovig gehalten ist. Jenen Eindruck vermittelt mir die Sasha (Sex Secret) Single, auf der dieser Song in gleich vier Ausführungen vertreten ist. Bei dem ersten Track handelt es sich um die Albumversion des Songs, bei der neben der lasziven Grundstimmung, vor allem der Beat einem sofort ins Blut übergeht. So schreit der Song förmlich nach einem heißen Tänzchen, das von der einprägsamen Stimme von Sängerin Inga Humpe begleitet wird.Dass dabei der deutsch gehaltene Text, eher Trivial gehalten ist, verkommt bei dem mitreißenden Rhythmus doch direkt zur Nebensache.

In der zweiten Version von Sasha`s schmutzigem Geheimnis, wird man mit einem sehr entspannten Tempo überrascht, der aber seinen ganz eigenen Groov aufbaut. Diese Version ist Ideal für jenen Momente, in denen sich die Musik nicht in den Vordergrund zu drängen braucht. So kann man auch dieser Variation des Liedes eine Existenzberechtigung bescheinigen, die ihre Fans finden wird. Kommen wir nun zur dritten Songversion, die hier in einem Moguai Mix vorliegt, der dementsprechend elektronischer, als die ohnehin elektronische Vorlage daherkommt. Trotzdem kann man auch dieser Version was abgewinnen, da sie einen eigenen Charme entwickelt, ohne die stärken des Originals zu unterdrücken. Das der Text diesmal komplett in Englisch gehalten ist, lässt zwar das gesungene nicht Origineller werden, aber im direkten Vergleich klingt es hier ein wenig cooler.

Zum großen Finale der Single, wartet dann noch eine gut aufgenommene Live Version des Songs auf den geneigten Hörer. Diese beweist eindrücklich, dass der Song auf der Bühne gut abgeht, und das Publikum mitzureißen versteht.  Im Grunde kann man die Single als gelungen bezeichnen, ist für die Fans sicher kaufenswert, muss sich aber doch eine Kritik gefallen lassen. Dass es aus meiner Sicht ein wenig unsinnig erscheint, gleich viermal denselben Song auf eine Single zu packen. Auch wenn die Versionen, wie in diesem Fall, allesamt gut sind, so hätte ein zusätzlicher anderer Song der Abwechslung sicher nicht geschadet.

Nando Rohner – www.sounds2move.de/ / 12.03.2005