2Raumwohnung  „Es wird morgen“ - Plattenkritik (It Sounds/BMG) / VÖ 30.08.2004  

Viele haben versucht das Berliner Elektro-Pop Duo 2raumwohnung zu kopieren. Es blieb beim Versuch. Nach zwei Jahren Abstinenz vom Musikgeschehen melden sich Inga Humpe und Tommi Eckart nun mit dem Album "es wird morgen" zurück und zeigen all den Nachahmern, wo der Hase lang läuft.

Auch beim schwierigen dritten Album bleiben sich 2raumwohnung treu. Große Innovationen oder Experimente sind hier nicht zu finden - was aber durchaus positiv gemeint ist. 2raumwohnung sind eine der wenigen Bands, die ihren ganz persönlichen wiedererkennbaren Stil gefunden haben und diesen sehr charmant beibehalten. Wer das Duo kennt, weiß genau was ihn erwartet und wird keines Falls enttäuscht sein!

Im Gegensatz zum Debüt "Kommt zusammen" ist das neue Werk, trotz einer Handvoll eingestreuter Technosamples, viel poppiger geraten. Gleich der erste Track "Wolken ziehen vorbei" zeigt in welche Richtung es geht. Vogelgezwitscher lädt zum Träumen ein. Epische Weiten tun sich vor einem auf. Das Album hat nahezu filmische Aspekte.

Tracks wie "Cookies Cream (Hier ist der Sommer)" oder die erste Singleauskopplung "Spielt mit" könnten zu den Sommerhits schlechthin werden. Das komplette Album ist spätestens nach dem dritten Hören mitsingbar. 2raumwohnung sind auch weiterhin ein Garant für Gute Laune!

Man hätte zwar auch ohne das Album leben können, es zu besitzen ist aber dennoch nicht verkehrt. 2raumwohnung bieten mit "es wird morgen" den perfekten Soundtrack für einen lauen Sommerabend, aber auch durchaus für eine lange Clubnacht. Dabei kommt der poppig-elektronische Sound so erfrischend alternativ daher, dass auch ein eingefleischter Emocore-Hörer seine wahre Freude daran haben wird.

 

Katrin Reichwein – www.sounds2move.de / 06.08.2004