Interview mit Andreas "Gerre" Geremia von TANKARD

 

 

Eure erste Auskopplung ist „Rules for Fools“. Hast du bei dem Text an einen bestimmten Typus Band gedacht oder gar an eine ganz konkrete Formation?
 

Bei dem Text handelt es sich um eine rein fiktive Band, die lauter tolle Regeln aufstellt, um sie dann mit allerlei Ausreden und Ausflüchten zu brechen! Manch böse Zungen behaupten, dass der Song über uns selbst ist, das ist aber natürlich totaler Blödsinn, da wir mit die Diszipliniertesten von allen sind... haha.

 

Zu dem Song existiert auch ein ziemlich spaßiges Video, in welchem ihr noch einmal die Schulbank drückt. An welcher Schule ist der Dreh über die Bühne gegangen und stammen eure kleinen Doubles und „Klassenkameraden“ aus euren Familien oder habt ihr die Zwerge anderweitig gecastet?

 

Der Dreh hat hier in einer Schule in Frankfurt stattgefunden, Franks jüngster Sohn hat den Bass bedient, die anderen Kids haben wir aus unserem Bekanntenkreis zusammengetrommelt! Der Dreh war äußerst witzig, hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und mal wieder gezeigt, dass man auch mit wenig Kohle etwas Vernünftiges auf die Beine stellen kann.

 

Wer Tankard bisher in erster Linie als Promille-Thrash wahrgenommen hat, wird spätestens mit dem aktuellen Album umdenken müssen. Du setzt dich auffällig oft mit aktuellen (teils politischen) Geschehnissen auseinander wie in „Black Plague“ und „The Agency“. Bei „Condemnation“ und „Brainpiercing of Death“ zeigst du ganz allgemein Missstände in der Gesellschaft auf, alles ohne irgendwie oberlehrerhaft zu werden natürlich. Stand dir der Sinn einfach mal nach derlei Themen oder hat sich die Themenzusammensetzung auf „Vol(l)ume 14“ einfach so ergeben?

 

Da muss ich dich leider korrigieren: Wir haben abgesehen von der ersten Scheibe schon immer versucht, eine gute Mischung aus spaßigen und ernsten Texten hinzubekommen. Da du nicht der Erste bist, der mich das im Zusammenhang mit „Vol(l)ume 14“ fragt, wundert mich das doch ein wenig. Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht sind früher unsere ernsteren Themen einfach etwas untergegangen. „Brain Piercing öf Death“ ist übrigens ein total abgefahrener und witziger Song über einen Die-Hard-Fan, der sich ein Piercing in seinem Hirn von seiner Lieblingsband hat anfertigen lassen. Sachen gibt’s…

 

 

Der Metaller an sich ist eigentlich nicht so sehr dafür bekannt sich sonderlich für Klatsch und Tratsch zu interessieren, aber dass du massiv an Gewicht verloren hast (Respekt und herzlichen Glückwunsch dafür!) ist natürlich keinem verborgen geblieben. Man hört du hast dich tapfer durch das Programm der Weight Watchers gekämpft, hat man dir denn auch schon einen Werbevertrag angeboten? Ich meine dein Erfolg ist überaus beachtlich und wäre unbestritten eine gute Werbung für den Konzern, hehe.

 

Besten Dank für das Lob und den Hinweis, vielleicht sollte ich in dieser Richtung mal aktiv werden, obwohl ich nicht wirklich glaube, dass dieser Konzern ein echtes Interesse daran hätte. Egal, hauptsache es funktioniert einigermaßen und ich kann mich relativ unbehelligt unter den ganzen frustrierten Hausfrauen tummeln!

 

Ich habe mal ein bisschen recherchiert: Nach dem WW-Pointsplan hat ein normales Pils 2,5 Punkte, ein Weizen sogar 4. Wie schaffst du es da an Wochenenden und / oder Showtagen im Rahmen zu bleiben und gleichzeitig nicht mit dem klassischen Tankard-Image zu brechen? Rechnest du einfach die sportliche Betätigung einer Live-Show gegen?

 

An solchen Tagen zähle ich natürlich gar nichts, das geht auch praktisch überhaupt nicht. Hauptsache man fängt immer wieder von vorne an, ein bisschen drauf zu achten, was man isst und trinkt. Das mit der sportlichen Betätigung wird natürlich auch nicht angerechnet, obwohl diese echt etwas besser als früher klappt, haha.

 

Unlängst war auf der Website des Rock Hard zu lesen, dass du und Bobby in der Telenovela „Sturm der Liebe“ in Erscheinung treten werden. Was genau können wir uns von eurem Stelldichein erwarten und wie war die Arbeit mit professionellen Schauspielern?

 

Wir beide werden in 3 Folgen in kurzen Szenen zu sehen sein, sogar mit ein wenig Text. Das Ganze hat natürlich extremen Spaß gemacht und die Schauspieler waren alle cool drauf! Tja, Metal unterwandert eben Alles und Jeden. Mal sehen, ob nach diesem Auftritt ein paar Angebote ins Haus flattern, schließlich sind wir ja jetzt auch richtige Schauspieler! Die Sendungen werden übrigens am 09., 11. und 14. März ausgestrahlt und am 18.03 findet in Frankfurt eine große „Sturm der Liebe“-Party mit allem Schnickschnack statt! 

 

Nächstes Jahr sind Tankard satte 30 Jahre im Geschäft. Gibt’s schon Pläne, um euer Dienstjubiläum standesgemäß zu begehen?

 

Konkrete Pläne gibt es noch nicht, wir lassen uns aber auf jeden Fall etwas einfallen, da könnt Ihr sicher sein!

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.tankard.info