Interview mit Gavin Harrison von PORCUPINE TREE

 

 

Die Songs von "Nil Recurring" wurden zusammen mit dem Material des letzten Albums "Fear Of A Blank Planet" komponiert. Warum habt ihr euch für eine Zweiteilung des kreativen Outputs dieser Phase entschieden?

 

Nach langer Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass diese vier Songs, auch wenn jeder von ihnen gut genug gewesen wäre, auf das Album zu kommen, den Fluss der Scheibe negativ beeinflusst hätten. Wir haben das Gefühl, dass "Fear Of A Blank Planet" so wie es ist den richtigen Zuschnitt hat und nicht durch weitere Songs hätte aufgeblasen werden sollen.

 

Wenn du dennoch "Fear Of A Blank Planet" und "Nil Recurring" zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen hättest, an welchen Stellen würdest du die vier "neuen" Songs platzieren, um den Fluss am Besten zu erhalten?

 

Ich würde es gar nicht tun, und zwar aus den angegebenen Gründen. Es wäre technisch gesehen ohne weiteres möglich gewesen, die Songs auf eine Platte zu bringen. Aber manchmal sind Dinge besser, wenn sie in verdaulichen Größen kommen. FOABP ist 50 Minuten lang und das ist genug für eine Sitzung.

 

Auf den letzten Alben gaben sich Mikael Åkerfeldt, Adrian Belew, Robert Fripp und Alex Lifeson als Gast-Solisten an der Gitarre die Ehre. Gibt es weitere Gitarristen, die ihr gerne auf einem der Folgenden Porcupine Tree-Alben haben würdet?

 

Darüber haben wir noch nicht nachgedacht. Steve und ich sind zum Beispiel große Fans von Fredrik Thordendal. Aber wir wissen noch nicht, wie das nächste Album klingen wird, weil wir es noch nicht geschrieben haben. Erst wenn wir selbst wissen, in welche Richtung sich das Material entwickelt, kommt uns vielleicht auch der Gedanke an einen bestimmten Gast-Gitarristen.

 

Hat auch schon einmal ein Musiker, den ihr nach einem Gastauftritt gefragt habt, abgelehnt?

 

Nein.

 

Es ist jetzt fast ein Jahr her, dass FOABP erschienen ist. Was denkst du nun - mit etwas  Abstand vom Release und nach vielen Live-Aufführungen des Werks  -  von den Songs?

 

Ich denke, dass sie live gut funktionieren. Natürlich hatten wir dahingehend schon zuvor einen Eindruck gewonnen, weil wir das Album schon vor den Aufnahmen zwanzig mal live gespielt hatten, um die Reaktion des Publikums auf das neue Material zu sehen. Im Verlaufe des letzten Jahres haben wir die Songs nun 120-mal gespielt. Jetzt wollen wir sie erst einmal etwas ruhen lassen.

 

Ihr habt des Öfteren gesagt, dass ihr keine großen Fans der älteren PT-Alben mehr seid. Dennoch habt ihr auf der letzten Tour dann und wann "The Sky Moves Sideways" ausgegraben und auf der "Deadwing"-Tour hattet ihr "Radioactive Toy" im Programm.

Hat sich eure Meinung etwa geändert?

 

Nicht wirklich. Ich bin immer noch kein Fan der alten Alben.

 

 

Was sind deine musikalischen Pläne für das nächste Jahr, mit PT und abseits von PT?

 

Im April werden wir zum ersten Mal in Australien spielen und, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch in Japan. Im Sommer haben wir einige Festivals auf dem Programm und im Herbst wollen im Rahmen einer kurzen Tour an einigen jener Plätze spielen, die wir letztes Jahr ausgelassen haben, wodurch wir uns auch die Möglichkeit verschaffen wollen, eine DVD aufzunehmen, wenn die Umstände stimmen.

Zudem habe ich gerade ein Album namens "Drop" mit 05Ric herausgebracht, an dessen Nachfolger wir gerade arbeiten. Später dieses Jahr werde ich auch mit King Crimson arbeiten.

 

Was ist zur Zeit dein Lieblings-Album / - Buch / - Film?

 

Album: Fredrik Thordendal - "Special Defects"

Buch: "The Book Of General Ignorance" von John Lloyd und John Mitchinson

Film: "Fracture"

 

Florian Gothe - www.sounds2move.de

 

Link: www.pocupinetree.com