Interview mit Lutz de Putter von MANDRAKE

 

 

Was mich bei euch ziemlich überrascht ist die Tatsache, dass ihr mit schöner Regelmäßigkeit wirklich gute Alben veröffentlicht, danach aber bisher nie den großen Angriff gestartet zu haben scheint. Auf eine ausgiebige Tour oder einen voll gepackten Festivalsommer habe ich bisher umsonst gewartet. Macht man euch einfach keine vernünftigen Angebote, liegt es am Faktor Zeit oder wie kommt es, dass ihr euch fast schon ein bisschen zu verstecken scheint?

 

Ja, es ist so ein bisschen von allem. Im Grunde fehlt uns die Zeit, sich um Konzert- und Festivalbookings zu kümmern. Gute Angebote kommen so gut wie überhaupt nicht rein. Ein weiteres Problem ist unsere mangelnde Flexibilität. Da wir keine Proberaumband sind, können wir unsere Songs nicht aus dem Stand live spielen d.h. wir bräuchten immer eine gewisse Vorlaufzeit um Termine für Bandproben zu finden. So, ja ist halt sehr schwierig.

 

Juckt es euch nicht manchmal in den Fingern, richtig in die Offensive zu gehen mit eurer Musik und vielleicht mal eine übertrieben ausgedrückt Ochsentour, etwa durch kleine Clubs zu machen, um regelrecht die Klinken zu putzen?

 

Davon haben wir vor 5 Jahren nochmal geträumt, haha. Mittlerweile ist dieser Traum rein Jobtechnisch gar nicht mehr drin und von irgendwas musst du deine Familie ernähren. Ich denke die Zeiten sind bei uns schlicht und einfach vorbei.

 

Ihr scheint als Band keine all zu großen Illusionen zu haben bzw. eure Sicht auf die Dinge scheint sehr nüchtern und deutlich weniger romantisiert als bei manch junger, naiver Band. Würdest du euch eher als Realisten oder als Schwarzmaler bezeichnen, hehe? Mit dem nötigen Glück könnten Mandrake durchaus die eine oder andere Liga weiter oben spielen...

 

Wir sind sicherlich Realisten was unseren Status in der Metallandschaft angeht. Die romantischen Zeiten mit großen Träumen sind nun mal vorbei. Sicherlich wären wir mit ausgedehnten Touren und Promotionen heute auf einen ganz anderen Level. Das ist auch ein großes Thema innerhalb der Band. Was wäre wenn? Es hilft alles nichts: wir sind da wo wir sind und das ist okay so. 

 

In meinem Review zu „Innocence Weakness“ habe ich geschrieben, dass „Silhouette“ für mich im positiven Sinne ein wenig an die großartigen Cranberries erinnert, bzw. daran wie es klingen könnte, wenn die Iren sich an Gothic Metal versuchen würden. Wie stehst du zu dieser Einschätzung? Habe ich da völlig ins Leere gegriffen oder findest du diese Analyse halbwegs zutreffend? ;-)

 

Ich denke damit kann ich leben, haha. Die Cranberries sind ja nun auch kein so schlechter Vergleich. Und sicherlich ist „Silhouette“ ein relativ ruhiger und eingängiger Song. Somit ja: es passt schon.

 

Schon euer letztes Album „Mary Celeste“ hat mir persönlich sehr gut gefallen. Diesmal habe ich ein bisschen das Gefühl, dass zumindest der Gesang eurer Sängerin Birgit an einigen Stellen heller, positiver klingt. Wie würdest du die gesanglichen Unterschiede zwischen dem aktuellen und dem neuen Album einschätzen und was macht für dich grundsätzlich den größten Unterschied zwischen beiden Longplayern aus?

 

Gesanglich kann ich da gar nicht so viel zu sagen. Birgit singt in der Regel einfach drauf los. Soll heißen, wir haben nicht bewusst drauf geachtet oder uns vorgenommen, konkrete Veränderungen am Gesang vorzunehmen. Ich denke „Mary Celeste“ war unser wichtigstes Album. Es ist sehr homogen und relativ poppig und eingängig. „Innocence Weakness“ ist weitaus dunkler und abwechslungsreicher und somit auch härter als „Mary Celeste“. Wir wollten aber auch ganz bewusst wieder etwas düsterer werden.

 

„Innocence Weakness“ erscheint mitten in den Sommermonaten. Hattet ihr Einfluss auf den Veröffentlichungstermin des Albums oder wurde das komplett vom Label entschieden? Eure Musik passt definitiv eher in den Herbst und Winter als in den knalligen, warmen Sommer, oder? ;-)

 

Haha! Sehe ich genauso. Mandrake ist eher was für den Winter. Der Veröffentlichungstermin wird immer von der Plattenfirma festgelegt. Ursprünglich war die Veröffentlichung auch für Ende 2009 geplant. Leider haben wir da aber keinen Einfluss drauf. That`s it.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.mandrake.de