Interview mit Holy D. von der LETZTEN INSTANZ

 

 

Als ich zum ersten Mal von eurer neuen DVD gehört habe, musste ich schmunzelnd an zwei Momente aus zurückliegenden Gesprächen zwischen uns beiden denken. O-Ton 1: „So schnell werden wir keine DVD mehr veröffentlichen. Dafür muss erst mal wieder richtig was passieren“. O-Ton 2: „Ich weiß nicht ob es für eine Band wie die Instanz Sinn macht auf einem Festival wie dem Wacken zu spielen“ - das müsste beides so um 2006 gewesen sein. Zwei Trugschlüsse, hehe?

 

Ich bin ein vorsichtiger Mensch und lehne mich ungern zu weit zum Fenster raus. In Sachen Wacken habe ich - zugegeben - total falsch gelegen. Das Konzert war der Hammer und die Leute sind komplett ausgerastet, das hätten wir nie für möglich gehalten. Was mich nur bissel geärgert hat, dass die Presse in ihrer Beurteilung hinterher so daneben gelegen hat. Ich habe mich da z.B. sehr über den Metal Hammer geärgert. Da war zu lesen, dass bei der Band vor uns total die Post abgeht (und da war das Zelt der WET-Stage noch nicht mal halbvoll) und Letzte Instanz haben nicht „überzeugen können“ (bei uns war das Zeit rammelvoll und draußen noch eine Traube dran). Auf der DVD kann nun jeder sehen, wie sehr wir da „überzeugen“ konnten. In Sachen Live DVD, die Aussage war eher auf einen schnöden Konzertmitschnitt gemünzt und das Akustik-Programm war schon noch mal was besonderes, da kann man schon mal die Kameras auspacken, hehe.

 

Wieso habt ihr euch für eine Aufzeichnung in Dresden entschieden? Weil es der letzte Termin der Tour war uns somit sicher gestellt werden konnte, dass eine gewisse Sicherheit und Routine bereits Einzug gehalten hat? Oder aus logistischen Gründen, da nach wie vor einige eurer Bandmitglieder aus Dresden stammen?

 

Alles richtig, genau, das waren die Gründe. Obwohl ich mir jetzt so rückblickend eigentlich fast eher Hannover (da war die Stimmung am stärksten) oder Leipzig (da war die Kirche am schönsten) gewünscht hätte. Aber das ist subjektiv, das sieht sicher jeder in der Band anders.

 

Im Rahmen der umfassenden Dokumentation zur Tour gibt euer Sänger Holly zu Protokoll, dass die Letzte Instanz eine Gothic Band wäre. Würdest du da zustimmen oder hat er es sich in dem Moment vielleicht ein bisschen zu einfach gemacht? Denn eine „reine Gothicband“ würde wohl kaum in Wacken spielen...

 

Gibt es reine Bands? In der Tat haben wir schon immer große Probleme mit der von Industrie, Presse und manchen Fans gewünschten musikalischen Standortbestimmung. Da ist uns Gothic schon lieber als Mittelalter oder Ritterrock, denn das machen wir noch viel weniger. Letzte Instanz ist Letzte Instanz. Wir arbeiten an dem Label, hehe.

 

Wie wichtig war die Hinzunahme der drei Gastmusikerinnen für die Weisse Tour, musikalisch wie menschlich?

 

Super wichtig, das kommt ja auch in der Dokumentation auf DVD zwei ganz gut raus. Die drei Damen waren die Perlen dieser Tour und haben das Ganze zu einem richtigen Schatz gemacht, musikalisch und menschlich.

 

Den Vogel schießt meiner Meinung nach Muttis Stolz ab, der als persönliches Tourhighlight nennt, dass er Frau Schmidt im Backstage nackt gesehen hat. Hat der Bursche es am Ende doch faustdick hinter den Ohren? Immerhin wirkt er für gewöhnlich sehr sachlich und fast schon spießbürgerlich, wenn man sich zum Beispiel mal an sein Adventsinterview für uns im letzten Herbst erinnert...

 

Das sage ich mal nix dazu, da wirst du zum nächsten Album wohl am besten mal ein Interview mit Herrn Stolz persönlich machen, was sich anbietet, da er mittlerweile beim Songwriting eine sehr große Rolle spielt.

 

Glaubst du, dass die „Weisse Tour“ eine einmalige Angelegenheit bleiben wird? Oder könntest du dir auch vorstellen die Sache ähnlich zu wiederholen? Immerhin habt ihr die Sache jetzt mit einer DVD-Aufzeichnung und einer Live-CD gewürdigt und es gibt auch das „normale“ Album, das euch im akustischen Gewand zeigt. Eigentlich habt ihr das Thema durch, oder?

 

Ich mache jetzt keine Aussage, auf die du mich wieder festnagelst, haha. Wir konzentrieren uns jetzt voll und ganz aufs neue Album („Schuldig!“ VÖ: Februar 2009) und die Rock’n Roll Show für 2009. Was danach kommt wird man sehen. Wir waren aber schon immer offen für musikalische Experimente, ob es eine Weiße-Tour 2 oder was Ähnliches geben wird steht noch in den Sternen.

 


Foto: Daniela Vorndran

Mit eurem Akustikprogramm und allem was dazu gehört habt ihr euch einen großen Traum erfüllen können. Welche Träume und Wünsche stecken noch in euren Köpfen für die Instanz? Ist zwar mittlerweile ein alter Hut im Rockgeschäft, aber würde euch zum Beispiel die Arbeit mit einem größeren Orchester reizen?

 

Wir sind doch selber schon ein Orchester. Ach, man kann so viel machen, aber ganz so kopfgesteuert sind wir auch nicht. Wir gehen es ruhig an und auch die Akustik-Tour oder die Bach-Adaptionen 2003 haben sich ergeben. Die Ideen kommen und wenn sie gut sind, geben alle Gas, so läuft das hier.

 

Holly und Benni haben eine Lesereise auf dem Zettel, während die restlichen Bandmitglieder sich nur auf die vereinzelten Konzerte der Instanz konzentrieren. Darf man davon ausgehen, dass der Rest von euch bereits intensiv an neuen Songs arbeitet?

 

Die Drums sind im Kasten, der Rest arbeitet dran. Am 1. Dezember muss das fertige Album bei der Plattenfirma sein. Das Album soll „Schuldig!“ heißen und die UnschuldsTour folgt ab 20.03.2009 und ja, Du bekommst auch dann wieder ein Interview und ja, es wird total GEIL! Nee, im Ernst, wir hatten diesmal einen Codex, nur eine Ballade und 12 mal voll auf die Mütze, ich finde, das ist gelungen.

 

Markus Rutten – www.sounds2move.de

 

 

Link: www.letzte-instanz.de