Interview mit Alf Ator von KNORKATOR

 

 

Die unvermeidliche Eröffnungsfrage: Warum tragt ihr Knorkator zu Grabe und warum gerade jetzt?

Wir hören auf, weil ich nach Thailand gehe. Und wenn nicht jetzt, dann wäre es zu jedem anderen beliebigen Zeitpunkt.

Auf der Abschieds-DVD "Weg Nach Unten" befindet sich als Erstes ein Mitschnitt des Programms eurer "Anplakt"-Tour. Woher kam die Idee für dieses Konzept und wer war federführend bei den geänderten Arrangements?

Unplugged war aus meiner Sicht für Knorkator immer eher ungeeignet, und zwar, weil ich eigentlich gar kein so guter Pianist bin. Moderne Synthesizer, Sampler und Sequenzer zu bedienen ist ein ganz anderes Feld, ich bin ein Elektroniker. Unplugged ist etwas für richtig gute Virtuosen. Beim Rest der Band trifft das zu. Nun, ich ließ mich breitschlagen, übte wie ein Idiot, und dann funktionierte es. Beim neuen Arrangement war ich dann aber nicht mehr der Diktator. Eigentlich war ich nur noch ausführender Pianist einer Band, die Songs coverte, die zufällig ich geschrieben habe.

Die zweite DVD hingegen enthält den Mitschnitt eines "normalen" Knorkator-Konzerts. Eure verrückte Bühnen-Performance wird dabei gut eingefangen, aber bezüglich des Soundtracks muss aufgrund der teils massiven Bild/Ton-Verschiebung doch folgende Frage erlaubt sein: Wie viel von dem was wir dort hören, besonders bezüglich des Gesangs, kann man tatsächlich als "Live" bezeichnen, wie viel wurde nachträglich geändert?

Das Bildmaterial wurde Szene für Szene per Hand auf die aufgezeichneten Tonspuren angelegt. Bei 25 Einzelbildern pro Sekunde fällt eine Verschiebung um 1 oder 2 Bilder nach vorn oder hinten nicht auf. Wenn dann aber durch diverse Sachen wie zum Beispiel unterschiedlich arbeitende DVD-Player der gesamte Track noch einmal um 2 Bilder verschoben wird, kommt es mal zu einer Aufhebung, und mal zu einer Verstärkung dieses Effekts. Dadurch hat man den Eindruck, als ob es mal stimmt und mal nicht. Dieses Phänomen findet man aber auf vielen DVDs, und leider fällt es bei Musik-DVDs besonders auf. Meine DVD auf meinem Player läuft aber perfekt.

 
Der Titel der DVD bezieht sich auf den Song "Weg Nach Unten", der euch quasi die ganze Karriere über begleitet hat. Welche persönliche Bedeutung hat dieses Lied für dich?

Dieses Lied ist symptomatisch für knorkatorische Herangehensweise. Zum Ersten wird einer Sache gehuldigt, die nicht in das allgemeine Wohlfühl-Klischee der Popmusik passt (wer will schon nach unten?). Zum Zweiten wird eine aufgebaute Stimmung gebrochen (Eine melancholische Metapher wird beim Zu-Ende-Denken zu einem absurden Witz) Vom Hörer verlangt das die Bereitschaft, seine Empfindungen in Frage stellen zu lassen. Wir haben noch viele andere Stücke dieser Art gemacht, aber Weg nach unten ist deshalb die Krönung, weil ein Weg nach oben mit einer solchen Herangehensweise nicht leicht ist. In der Bildenden Kunst schon, auch im Theater gibt es diesen Anspruch. In der Pop- und Rockmusik jedoch geht es immer noch darum, Leute vor allem oberflächlich einzulullen. Das ist mir aber zu öde.

Wenn man sich das letzte Album "Das nächste Album aller Zeiten" so ansieht scheint es, als hätten Texte mit ernsthafterem Einschlag dort viel Land gegenüber den betont Schwachsinnigen gewonnen. Liegt vielleicht auch darin ein Grund für das Ende von Knorkator, dass die Anarchie früher Tage zu verwässern droht?
 

Wenn deine Formulierung nicht so negativ klingen würde, hätte ich jetzt einfach “Ja" gesagt.

Welches sind deiner persönlichen Ansicht nach die drei besten Songs eurer Karriere?

“Weg nach unten", “Kopp in Arsch" und “Narrenkappe". Oder wir tauschen “Weg nach unten" gegen “Makellos". Oder gegen “Das Lied". Oder “Kopp in Arsch" gegen “Schüchtern". Oder “Narrenkappe" raus und “Für meine Fans" rein. Oder ... “Absolution"? “Horizont"? “Ficksau"? Am besten alle.

Wie der DVD zu entnehmen ist, willst du aus Deutschland wegziehen. Dabei sind es doch, zumindest zum Teil, gerade deutsche Eigenarten sprachlicher und kultureller Natur, die den Knorkator-Humor so treffsicher gemacht haben. Ist also im Grunde das Thema Knorkator auch aus dem Grunde für dich ausgereizt, weil es für dich in dieser Gesellschaft nicht neues, interessantes mehr zu entdecken gibt, auf das es sich zu zeigen lohnt?

Der Anlass für meine Ausreise ist nicht Verbitterung, sondern Reichtum.

Welche Pläne für die Zukunft haben die anderen Mitglieder der Band (insbesondere Pläne musikalischer Art)?

Buzz Dee macht Hip Hop, Stumpen hat ein Speditionsunternehmen “Stumpen-Logistik", und Tim und Nick haben ein Angebot von der Band “Tim und Nick".

 

Florian Gothe - www.sounds2move.de

 

 

Link: www.knorkator.de