P

PAIN (Peter Tägtgren) - Wer dachte, dass Pain nach dem ohnehin schon exzellenten „Psalms of Extinction“ nicht besser werden können, der sieht sich einem großen Irrtum gegenüber. Mastermind  Peter Tägtgren liefert mit „Cynic Paradise“ nämlich nichts weniger als eine konsequente Steigerung ab, wodurch man das aktuelle Pain Album mit Leichtigkeit als bisher bestes Pain Album bezeichnen kann. Wir haben mit Peter Tägtgren ein wenig über das neue Album, seinen Ärger über Roadrunner Records, die Zusammenarbeit mit Anette Olzon (Nightwish) und noch einiges mehr gesprochen. [...mehr...] (Nov. 2008)

 

PAIN (Peter Tägtgren) - Der Einfluss, den ein Mann wie der Schwede Peter Tägtgren auf die Metalwelt hatte und immer noch hat, ist wohl unbestritten. Der Charakterkopf gilt schließlich nicht nur als legendärer Produzent, sondern auch als exzellenter Songschreiber und Musiker. Vor der Veröffentlichung des fünften Albums seiner Industrial Metal Band Pain, die für den Mittdreißiger wie ein musikalischer Abenteuerspielplatz zu sein scheint, sprach er ausführlich mit sounds2move über das neue Album "Psalms of Extinction" und gewährte einen interessanten Einblick in das Wesen eines Musikbesessenen. [...mehr..] (Apr. 2007)

 

PAIN OF SALVATION (Fredrik Hermansson) - Mit "Road Salt One - Ivory" haben Pain Of Salvation ein selbst für ihre Verhältnisse überraschendes Album abgeliefert. Davon, dass die im Albumtitel auftauchende sprichwörtliche Straße auch für die Schweden selbst in letzter Zeit nicht immer unbeschwerlich war, auf der anderen Seite aber auch an neuen Erfahrungen wie der Teilnahme am Vorentscheid zum Eurovision Songcontest und der Erkenntnis, wie segensreich es sein kann, als Keyboarder nur einen Sound benutzen zu müssen, vorbeiführte, berichtet Tastenmann Fredrik Hermansson in unserem Interview. [...mehr...] (Jul. 2010)

 

PAPA ROACH (Jacoby Shaddix) – Mit gelangweilten Musikern aus Übersee, die im Regelfall in knappen Einzeilern auf die ihnen gestellten Fragen antworten, hat Papa Roach-Aktivposten Jacoby Shaddix außer der Herkunft nicht wirklich viel gemeinsam. Und obwohl der 32-Jährige, der für sein sounds2move-Interviews gerade aus dem mittelamerikanischen Niemandsland anruft, anfangs noch etwas müde wirkt, nutzt der Frontmann dennoch die Chance sich offen und ausführlich zu den ihm gestellten Fragen zu äußern. Zu erzählen hat er neben den Anekdoten zum aktuellen Rock N Roll-Leckerbissen „Metamorphosis“ aber auch sonst noch mehr als genug, auch wenn der Sänger bescheiden zu Protokoll gibt, nicht wirklich mit den ausufernden Geschichten im Stile seiner Lieblinge und mittlerweile Kumpels Mötley Crüe mithalten zu können. Spricht’s, und erzählt von zukünftigen Pornostars, imaginären Kötern und der viel zu oft vermissten „Fuck You“-Attitüde im Rock N Roll. Das umfangreiche folgende Interview bringt für euch Licht ins Dunkel. [...mehr...] (Apr. 2009)

 

PARADISE LOST (Nick Holmes) - „Faith Divides us Death Unites us“, das ist doch mal ein Titel wie er melancholischer kaum sein könnte. Wieso sich Paradise Lost für diesen Album-Titel entschieden haben und wie wichtig es für die Band ist, Emotionen beim Hörer zu wecken, das und noch einiges mehr hat uns Sänger Nick Holmes im Interview verraten. [...mehr...] (Sep. 2009)

 

PARTY SAN OPEN AIR (Jörg „Jarne“ Brauns & Mario „Mieze“ Flicke) – Die Festivalsaison ist in vollem Gange und die Fans strömen auf die Felder und in die Freiluftareale im In- und Ausland. Anfang August werden viele Anhänger extremerer Klänge wieder den Weg nach Bad Berka nahe Weimar finden, um sich von Six Feet Under, Satyricon, Marduk, Unleashed und anderen Dampfwalzen einheizen zu lassen. Da seit kurzem auch eine DVD zum 2008er Festival in den Läden steht, haben zwei der Veranstalter für sounds2move ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. [...mehr...] (Jul. 2009)

 

PHILLIP BOA & THE VOODOOCLUB (Phillip Boa) - Weg war er nie wirklich, auch wenn sich das sicher viele gewünscht hätten - Phillip Boa. Wieder bei Motor Music, wieder mit seinem Voodooclub und wieder mit seinem gesanglichen Gegenpart Pia Lund am Mikro erscheint am 29. August das neue Album Decadence & Isolation. Über 20 Jahre Phillip Boa & The Voodooclub, Pias Rückkehr und das erbärmliche Ende von Oscar Wilde spricht der "Ex-Half-Popstar" Phillip Boa im Interview.  [...mehr...] (Aug. 2005)

 

P.O.D. (Paul „Sonny“ Sandoval) - Mit „When Angels and Serpents Dance“ melden sich P.O.D. zurück. Ob die Band mit diesem Album an den einstigen Erfolg von „Satellite“ anknüpfen kann, wird im nachfolgenden Interview nicht beantwortet werden. Jedoch wird die Frage geklärt, wieso Ur-Mitglied Marcos Curiel wieder ein Teil der Band ist, wie es zur Zusammenarbeit mit Suicidal Tendencies-Sänger Mike Muir kam, was P.O.D. mit  Reggae-Musik zu tun haben und wieso die Band mit der Arbeit ihrer früheren Labels ganz und gar nicht zufrieden war. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

PORCUPINE TREE (Gavin Harrison) - Während die Prog Rocker Porcupine Tree mit "Nil Recurring" eine neue EP als Zwischensnack einschieben, schiebt sounds2move für euch ein kurzes Interview zu besagter Neuerscheinung mit der Band ein. Genauer gesagt mit Drummer Gavin Harrison, der zwar keine wirkliche Labertasche ist, dem aber dennoch die eine oder andere Information zu den Quasi-Outtakes des letzten Albums "Fear of a blank Planet" entlockt werden konnte. [...mehr...] (Feb. 2008)

 

PORCUPINE TREE (Steven Wilson) - Mit "Fear Of A Blank Planet" haben die Briten Porcupine Tree wieder einmal ein ebenso innovatives wie intensives Stück Musik abgeliefert. Anlässlich der anstehenden Veröffentlichung des neuen Meisterwerks holte sich sounds2move.de Bandkopf Steven Wilson höchstpersönlich für eine aktuelle Bestandsaufnahme an die Strippe, der sich zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Blackfield-Tour in Tel Aviv aufhielt. [...mehr...] (Apr. 2007)

 

POWERWOLF (Matthew Greywolf) – Man kann durchaus davon sprechen, dass es bei den deutschen Power Metallers Powerwolf derzeit wie am Schnürchen läuft. Kritiker (der s2m-Rezensent inklusive) haben „Bible of the Beast“ ob seiner vielen Hymnen und seines feinen Humors in den Himmel gelobt und auch die Fans haben die Qualitäten des neuen Albums erkannt und die Band bis auf Platz 76 in die Charts gehievt. Zwischen Sektlaune und religiösen Grundsatzfragen heulten wir mit Gitarrist Matthew Greywolf um die Wette. [...mehr...] (Mai 2009)

 

PRIMORDIAL (Alan Averill) – Da Irlands wohl bekanntester Metal-Export Primordial aktuell seinen Erstling „Imrama“ neu auflegt und damit wieder verfügbar macht, bietet es sich natürlich mehr als an, mit Frontcharismatiker Alan Nemtheanga über die guten alten Zeiten zu quatschen. Was Primordial mit Cradle of Filth verbindet und welche Erinnerungen der Sänger an die Frühphase seiner Band im Speziellen und die der irischen Metalszene im Allgemeinen hat, erfahrt ihr im folgenden Gesprächsprotokoll. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

PRIMORDIAL (Alan Averill) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

Puddle of Mudd (Ryan Yerdon) – Seit ihrem Debütalbum haben Puddle of Mudd auf dem kommerziellen Schlachtfeld konstant an Boden verloren. Scheiß drauf, denkt man sich und spielt mit „Volume 4“ dennoch eine nicht nur gut, sondern fast schon unverschämt unbekümmerte Langrille ein. Zum s2m-Interview meldet sich Schlagzeuger Ryan Yerdon, der leider erst seit drei Jahren an Bord ist und somit die Bandinterna der früheren Jahre nur vom Hörensagen kennt und der auch sonst nicht gerade eine Labertasche zu sein scheint. Ein paar Infos konnten wir unterm Strich dann aber doch auf der Habenseite verbuchen. [...mehr...] (Feb. 2010)

 

PURE INC. (Sandro) - Frage: Was entsteht, wenn ein wissbegieriger sounds2move Schreiberling auf den gesprächsfreudigen und informativen Sandro - Gitarrist von Pure Inc. - trifft? Antwort: Ein interessantes Gespräch über Themen wie das neue Album, den ersten Videoclip-Dreh, die Schwierigkeit Songs im Radio zu spielen, die vergangene Tour mit Masterplan und Circle II Circle oder auch eine Wunschtraum-Tour mit Tool, Audioslave und Metallica! [...mehr...] (Mai 2006)

 

PYLON (Jan Thomas) - Die schweizerische Doom-Band Pÿlon liefert mit ihrem dritten Album „Doom“ einen wahren Geheimtipp ab. Wir haben uns mit Bassist und Zweitsänger Jan Thomas über das aktuelle Album, Doom im Allgemeinen, christliche Symbolik und immensen Schlagzeugerverschleiß unterhalten. [...mehr...] (Mär. 2009)