M
MABON (Remo Schärer) - Dank ihrer Hammer-EP "Eye for an Eye" muss man Mabon mit Fug und Recht zum heißesten zählen, was der Schweizer Metal Underground im Moment zu bieten hat. Grund genug für sounds2move sich mit Bass-Gitarrist Remo ausführlich über die Anfänge der Band, über Erfolge und Misserfolge, die EP an sich und die Pläne für die Zukunft zu unterhalten. [...mehr...] (Jul. 2006)

 

MACHINE HEAD (Phil Demmel) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

MACHINE MEN (Antony Parviainen) - Handelt es sich bei der Metalszene um einen Zirkus der Narren? Muss ein Metalalbum mit einem epischen Song ausklingen? Und inwiefern kann ein Plattenlabel Einfluss auf den Titel eines Albums nehmen? Diese und andere Fragen beantwortet Machine Men Sänger Antony Parviainen im sounds2move Interview, dass wir im Zuge des neusten Machine Men Werkes „Circus of Fools“ mit ihm geführt haben. [...mehr...] (Sept. 2007)

 

MADINA LAKE (Nathan Leone) – Der Weg zum neuen Madina Lake-Album “World War III” war lang und steinig. Vor allem für Sänger Nathan Leone, der seinen Bruder Matthew, der als Bassist ebenfalls von Anfang an zur Band gehört, vor einem Jahr beinahe verloren hätte. Der schmächtige Tieftöner mit dem Kämpferherzen hatte sich einem modernen Robin Hood gleich für die Schwachen (in dem Fall eine wehrlose Frau) eingesetzt und dafür beinahe mit seinem Leben bezahlt. Auch von seinem beschwerlichen Weg zurück ins Leben und zu Madina Lake handelt „World War III“. Ein Gespräch über Demut, Loyalität, neue Freundschaften und ein tolles Album, das es im schlimmsten Falle vielleicht nie gegeben hätte. […mehr…] (Nov. 2011)

 

MADINA LAKE (Nathan & Matthew Leone) – Die eineiigen Zwillinge Nathan (Gesang) und Matthew Leone (Bass) spielen nicht nur seit Jahren gemeinsam in einer Band, sondern haben darüber hinaus auch bereits in jungen Jahren schon ein bewegtes Leben hinter sich. So war man unter anderem im Begriff eine Profikarriere als Fußballer zu starten, nahm an der US-Fernsehshow „Fear Factor“ teil (und gewann!) und ist dieser Tage ganz nebenbei mit dem zweiten Madina Lake-Longplayer „Attics to Eden“ als Anheizer für Papa Roach in Europa unterwegs. Viel Gesprächsstoff also, um sich mit den fröhlichen Sympathieträgern zu einem lockeren Small-Talk zu treffen. [...mehr...] (Okt. 2009)

 

MAD MAX (Jürgen Breforth) - Mad Max gehören zu den Bands, die sich offen zu ihrem christlichen Glauben bekennen und dies auch in ihren Songs thematisieren. So auch auf ihrem neusten Werk „White Sands“, wobei die Band zusätzlich auch weltkritische Themen wie z.B. Kindesmissbrauch und Kriegstreiberei aufgreift. Über die Arbeiten zum aktuellen Album, den Unterschied zwischen der christlichen und der „normalen“ Metal-Szene, oder auch wie man mit Kinderschänder verfahren soll, über das und noch vieles mehr haben wir mit Gitarrist Jürgen Breforth gesprochen. [...mehr...] (Mai 2007)

 

MAD MUNCHIE MANIAX (Patrice) - will mal eine Miss-Wahl gewinnen und hat sich trotzdem Zeit für uns genommen um uns von "Friendly Fire", Sabrina Setlur's neuem Album und der "Vergessenheit des Pop" zu erzählen... [ mehr ] (Jan. 2004)

 

MANDRAKE (Lutz de Putter) – Die niedersächsischen Gothic Metaller Mandrake sind schon alte Hasen im Geschäft (Gründungsjahr: 1996) und geben sich nicht nur deshalb keinen allzu großen und naiven Hoffnungen hin im Bezug auf eine große Karriere als Rockstars. In diesen schweren Zeiten sicher eine gesunde Einstellung, obgleich das Quintett qualitativ eigentlich ganz weit oben im nationalen Ranking der klassischen Goth Metal-Truppen einzuordnen ist. Diesen Beweis tritt auch das neue Album „Innocence Weakness“ an, das eigentlich nur ein einziges echtes Manko hat: Es erscheint nämlich mitten in der Baggerseesaison. […mehr…] (Aug. 2010)

 

MAROON (Tom Moraweck) - 11 Jahre im Geschäft und immer noch hungrig. Dabei ganz und gar vegan versteht sich, Maroon sind schließlich auch anno 2009 noch ganz die Alten. Oder verlieren diese alten Werte nicht so langsam an Bedeutung? Die Zeiten haben sich geändert, die Menschen, die Menschen um Maroon haben sich verändert, nicht zuletzt aber hat man musikalisch große Sprünge vollzogen und gibt sich nicht mehr bloß mit etwas Schwedentod und Breakdowns zufrieden. Bleibt bei all dem Hang zur Progressivität der Spirit auf der Strecke? Sind Maroon auch dieser Tage noch Hardcore genug für die Szene? Im sounds2move-Interview stellt sich Bassist Tom all diesen Fragen und erklärt, warum Maroon auch neue Wege bestreiten dürfen; sich dabei gleichzeitig aber ganz treu bleiben. [...mehr...] (Apr. 2009)

 

MASTODON (Troy Sanders) – Waren die Vorgängeralben noch weitestgehend harte Nüsse, die bisweilen schwer zu knacken waren, so könnte „Crack the Skye“ aufgrund seiner etwas aufgelockerteren Strukturen das Album werden, das Mastodon von der Liebhaberband deutlich weiter ins Blickfeld einer größeren Publikums befördert. Bassist Troy Sanders gewährte uns eine Audienz, um ein paar Aspekte und Hintergründe des fünften Longplayers seiner Band zu erklären, dessen Titeltrack übrigens den Selbstmord von Drummer Brann Dailors Schwester Skye verarbeitet und der zudem mit einem Gastauftritt von Neurosis-Sänger Scott Kelly aufwartet. Etwas wirklich Neues hat Sanders laut eigener Aussage zwar nicht zu erzählen, aber das wollen wir doch erst noch mal sehen. [...mehr...] (Apr. 2009)

 

MATT ROEHR - Er hat gigantische Arena-Shows gespielt, Millionen von Platten verkauft und dabei in Deutschland und inzwischen sogar in den USA seine Hits gelandet. Trotzdem bezeichnet sich Weltenbummler Matt Roehr als Realist und sieht es als seine Mission an Missstände anzuprangern. Dabei orientiert sich der Gitarrist wieder verstärkt in seine Heimat, nicht nur geografisch, sondern auch musikalisch. Alles über Gonzos Rückkehr zum deutschsprachigen Straßenrock, die „Äste am Baum der Musik“ und warum es den Kosmopolit wieder verstärkt zu seinen Wurzeln zieht, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Interview. [...mehr...] (September 2011)

 

MATT ROEHR (Matthias Röhr) – Der eine oder andere wird die alte Maffay-Nummer „Freiheit die ich meine“ sicher kennen, oder? Und Freiheit ist genau das richtige Stichwort, wenn es um einen anderen deutschen Gitarristen geht: Denn auch Matthias „Gonzo“ Röhr genießt seit dem Ende der 25-jährigen Onkelz-Geschichte seine musikalische Freiheit in vollen Zügen. Die zweite Momentaufnahme aus seinem Kreuzzug durch Rock, Blues, Funk und angrenzende Stilistiken trägt den optimistischen Titel „Out of the great Depression“ und versucht uns mit südamerikanischem Feuer und gut gelaunten Riffs schon einmal auf den Sommer und das Ende der trüben Tage vorzubereiten. Warum Matt neuerdings auch die Leadvocals übernimmt und warum Unberechenbarkeit auch ihre guten Seiten hat, erfahren wir vom auskunftsfreudigen Exil-Hessen höchstpersönlich. [...mehr...] (März 2010)

 

MATT ROEHR (Matthias "Gonzo" Röhr) - Mit seiner ehemaligen Band, die 2005 zu Grabe getragen wurde, hat MATT ROEHR so ziemlich alles erreicht, was man als nationaler Musiker im deutschsprachigen Raum erreichen kann, inklusive eines zweitägigen Abschiedsfestivals vor über 120.000 Fans. Zwei Jahre später ist jetzt mit "Barra da Tijuca" das erste Soloalbum des Gitarristen erhältlich, das eine komplett neue Seite des Wahl-Südamerikaners präsentiert. sounds2move bat den Ex-Onkel um eine Audienz, bei der er ausführlich über die vergangenen zwei Jahre und natürlich sein neues Album Auskunft gab. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

MERCENARY (Jakob Molbjerg) – Mit einem überraschenden Paukenschlag halbierte sich die Mannschaftsstärke der dänischen Melodic Deather Mercenary vor etwas über einem Jahr schlagartig. Gitarrist und Sprachrohr Jakob Molbjerg klärt uns in einem ausführlichen Interview über die Gründe für die Trennung von gleich drei Mitgliedern auf und erläutert welche Auswirkungen die Geschehnisse auf das neue Album „Metamorphosis“ hatten und was überhaupt zur Trennung führte. […mehr…] (April 2011)

 

MERCENARY (Jakob Molbjerg & Rene Pedersen) - Mit ihrem neuen Dreher "Architect of Lies" haben es die Melodic Deather Mercenary mal wieder geschafft in der Gunst einiger Redaktionsmitglieder weiter nach oben zu klettern. Nachdem wir euch kürzlich schon das Video-Interview zu diesem Thema vorgelegt haben, gibt es nun auch noch mal eine etwas ausführlichere, schriftliche Version des Ganzen. Alles rund um das neue Album der Dänen erfahrt ihr in diesem Interview. [...mehr...] (Apr. 2008)

 

MERCENARY (Mike Park) - Mit ihrem letzten Album "11 Dreams" wollten sie es wissen - Mercenary. Diese Mission ist den Dänen beeindruckend geglückt und zugleich haben sie die Messlatte für die Zukunft extrem hoch gelegt. Mit "The hours that remain" versuchen die Herrschaften trotzdem noch einen drauf zu setzten und haben dabei erstmals ohne ihren ehemaligen Bandkopf und -Gründer Kral gearbeitet. sounds2move sprach mit Drummer Mike Park um zu erfahren, ob die Mission erfolgreich war. [...mehr...] (Jul. 2006)

 

MNEMONIC (Brain Stoudt) - Das Trio Mnemonic aus Reno, Nevada hat jüngst mit „Pandora“ einen Klotz an Hard-Rock-Album vorgelegt, das sich ohne weitere Erklärungen kaum fassen lässt. Im sounds2move-Interview gibt Sänger und Gitarrist Brian Stoudt Auskunft darüber, welche Rolle die griechische Mythologie im Kontext des Albums wirklich spielt. Ferner ist die Rede von Hard-Rock-Traditionen und dem Einfluss seines Großvaters für die Band, aber lest selbst. [...mehr...] (Okt. 2008)

 

MONSTER MAGNET (Dave Wyndorf) - Mit „4-Way Diablo“ haben Monster Magnet ein aktuelles Album in der Hinterhand. Aus diesem Grund haben wir uns Mastermind Dave Wyndorf geschnappt, und ihn ein wenig über das neue Album, Suchtprobleme und Comics ausgefragt. [...mehr...] (Nov. 2008)

 

MOONSORROW (Ville Sorvali) - Epische Breite, ausladende Songstrukturen und Melodien, die einen sprichwörtlich nicht kalt lassen: Das ist die Klangwelt, die Moonsorrow auf ihrem neusten Opus "V: Hävitetty" erschaffen. Und um unter anderem zu erläutern wieso "V: Hävitetty" aus nur zwei Songs besteht, der erste Song einen zweigeteilten Songtitel hat und wie lange man an solchen zwei überlangen Songs arbeitet, haben wir uns mit Sänger Ville Sorvali ausführlich unterhalten. [...mehr...] (Feb. 2007)

 

MOONSPELL (Mike Gaspar) - Es ist noch nicht lange her, da erschien mit "Night Eternal" ein Moonspell-Album, das einige neue Facetten ans schwächer werdende Tageslicht beförderte: so wurde u.a. der Bombastanteil erhöht, andererseits aber auch schwarzmetallischen Spielereien mehr Raum gelassen. Und mit Anneke van Giersbergen (Ex-The Gathering) holte sich die Band veritable Unterstützung für gesangliche Kontraste. Über das Alles, Fernandos Gesangstechnik, Inspiration durch Ausschalten der Umgebung und vieles mehr berichtet uns nun der gutgelaunte Mike Gaspar, seines Zeichens Drummer der portugiesischen Dunkelmänner. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

MORBUS GRAVIS (Gian-Andrea) - Es ist mir ein Vergnügen, euch endlich ein kurzes Interview mit den Gewinnern der Swiss Metal Battle präsentieren zu können. Eigentlich wollte ich euch die sympathischen Tessiner schon viel früher vorstellen, doch wie es halt so ist, kam immer wieder etwas dazwischen. Morbus Gravis konnten sich in Winterthur gegen einige sehr gute junge Schweizer Bands wie Punish und Mabon durchsetzen und nach Wacken fahren. Dies und das sehr interessante Erstlingswerk „Mutation Nation“ sind Grund genug, euch die Band kurz vorzustellen. Zu diesem Zweck stand uns Gian-Andrea Rede und Antwort.  [...mehr...] (März 2007)

 

MORIAN (Janne Siekkinen) - Vor ihrer ersten kleinen Tour außerhalb von Finnland, die wir übrigens als Medienpartner präsentieren, haben wir Morian-Sänger Janne konsultiert, um ihm für euch ein paar interessante Fakten rund um die Gothic / Hard Rock Aufsteiger zu entlocken. Alles über "Sentinels of the Sun", finnische Partymusik und heiße Feger könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.  [...mehr...] (Mai 2008)

 

MOTORJESUS (Chris, Guido & Roman) – Als Deutschland geistig schon fast kapitulierte ob der Weihnachtsliederdauerbeschallung und / oder des Glühwein-Overkill und selbst der härteste Rocker nur noch Nikoläuse, Lebkuchen und Schneeberge sah, riss uns Mitte Dezember ein gar lieblicher Klang aus unserer scheinheiligen Glitzerwelt: Deftige Riffs! Die stammen vom aktuellen Motorjesus Volltreffer „Wheels of Purgatory“, einem Album, dessen Hitdichte und Durchschlagskraft nur kühnste Optimisten hätten voraussagen können. Sounds2move schob kurz vor Jahresende Tannenbaum und Geschenke zur Seite, um den Gladbachern ein paar Geheimnise rund um ihren aktuellen Stoner / Heavy-Rock Stimmungsaufheller zu entlocken.
[…mehr…] (Jan. 2011)

 

MUCC (Tatsurou) - Sympathisch, aber auch wortkarg präsentierte sich Mucc Sänger Tatsurou beim Interview mit sounds2move.de. Mit höflicher Distanziertheit und von einer Dolmetscherin unterstützt beantwortet er unter anderem Fragen über das neue Album und spricht im Laufe des Gespräches auch über die Visual Kei Kollegen Dir en Grey. [...mehr...] (Jun. 2007)

 

MURDERDOLLS (Joey Jordison) – Wenn das Neue nichts taugt, dann muss das Alte eben noch mal zeigen wie es richtig geht. Das findet zumindest Joey Jordison, der in den letzten Jahren zwar keinen einzigen brauchbaren Newcomer mehr sichten konnte, dafür aber im Begriff ist, mit seiner Zweitband Murderdolls wieder ein paar Ärsche zu treten und für klar Verhältnisse zu sorgen. Wir unterhielten uns mit dem Mann, der mit Slipknot Arenen füllt, über „Women and Children Last“, was Mick Mars alles für eine Schachtel Zigaretten tut und bekommen nachhaltig und ausführlich mitgeteilt, dass ab sofort Schluss mit lustig ist. Und mit Zombies und Werwölfen sowieso! […mehr…] (Aug. 2010)