L

LAB (Ana) - gewährte uns einen Einblick in ihre Psyche und so fanden wir heraus, dass sie nicht nur gern das Biest in sich entfesselt, sondern dass sie "geboren wurde um zu zerstören". Abgesehen davon war natürlich das kommende Album "Where Heaven Ends" ein ausführliches Thema, aber auch LABs Bühnenshow, der Dreh des Videos zu "When Heaven gets Dirty" und auch Auftritte in Deutschland wurden thematisiert. Um zu erfahren wann Ana sich wie "well fucked" fühlt klickt für [...mehr...] (Feb. 2005)

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Nikolas Schmid) - Wer seit 1993 im Musikgeschäft den Kopf über Wasser hält, kann sich mit Fug und Recht als Urgestein und Haudegen bezeichnen. Dazu zählen auch Lacrimas Profundere, besonders Gitarrist Oliver Nikolas Schmid, der seit dem ersten Tag die Geschicke der Gothic Rocker lenkt. Dennoch mussten über 20 Jahre ins Land ziehen, bevor die Süddeutschen mit „Hope is here“ ihr erstes Konzeptalbum präsentieren. Selbiges steckt voller Details, Emotionen und natürlich auch starker Songs, die insgesamt nachdenklicher ausgefallen sind, als man vielleicht erwartet hätte. Wir haben uns mit Oliver über die Entstehung der Platte, große Entbehrungen und seine besondere Verbindung mit Sänger Rob Vitacca unterhalten. […mehr…] (Sep. 2016)

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Nikolas Schmid) - Wer sich 20 Jahre im Rock ´n´ Roll hält muss hart im Nehmen sein und ein dickes Fell haben. Oliver Nikolas Schmid - Gitarrist, Hauptsongwriter und Sprachrohr von Lacrimas Profundere - ist nicht nur das, sondern auch eine ehrliche Haut und nicht auf den Mund gefallen. Da freut sich der Autor immer wieder auf Gespräche, bei denen nicht nur die Fakten auf den Tisch kommen, sondern auch die Anekdoten tief fliegen. Ein Gespräch über das famose Jubiläumsalbum "Antiadore", dicke Eier, die Begegnung mit Jugendidolen und Übernachten im Kinderzimmer. Nebenbei bleibt sogar noch Zeit, ein Nebenprojekt anzukündigen, die Absurdität von Radio-Airplay zu erläutern und s2m zum 10-Jährigen zu gratulieren.
[...mehr...] (Juli. 2013)

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Schmid) – Eigentlich gehört Lacrimas Profundere-Gitarrist Oliver Schmid zu angenehmsten Zeitgenossen, die man sich als Interviewer wünschen kann. Nie um einen flotten Spruch oder eine witzige Anekdote verlegen, sind die Gespräche mit dem Bayern immer wieder freundschaftlich und unterhaltsam. Wenn es allerdings um das neue Album „The Grandiose Nowhere“ geht, hört der Spaß bei dem alleinigen Komponisten auf. Für Online-Maulhelden und Möchtegernfachleute, die seiner Band immer wieder die haarsträubensten Vorbilder andichten, findet Schmid im s2m-Interview deutliche Worte. Viel lieber spricht er über seine Metalwurzeln, denn nur die wenigsten wissen, dass der Lockenkopf im Grunde ein waschechter Metalhead ist. [...mehr...] (Mai 2010)

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Nikolas Schmid) – In mittlerweile schon lieb gewonnener Tradition bot das neue Album der bayrischen Gothic Rock Referenz Lacrimas Profundere Anlass sich einmal mehr mit Gitarrist und Spaßvogel Oliver Nikolas Schmid über den neuen Leckerbissen seiner Band auszutauschen. Dabei wurde nicht nur „Songs for the last View“ analysiert, sondern auch der eine oder andere spaßige Spruch zu Protokoll gegeben. Gothic Rock muss eben doch nicht immer einhundertprozentig ernst sein – zumindest nicht im Hause Lacrimas. [...mehr...] (Juli. 2008)

 
LACRIMAS PROFUNDERE (Oliver Schmid) - Seine Band will es jetzt wissen. Für die Produktion ihres neuen Albums "Filthy Notes for Frozen Hearts" haben Oliver Niklas Schmid und Lacrimas Profundere den legendären John Fryer (u.a. Depeche Mode, Him) gewinnen können. Dieser machte aus einem überdurchschnittlich guten Album einen heißen Anwärter auf den Titel "Gothic Rock Album des Jahres". sounds2move traf den Gitarristen und Hauptsongwriter der Band beim diesjährigen Wave-Gotik-Treffen zum unterhaltsamen Gespräch. [...mehr...] (Jun. 2006)

 

LACRIMAS PROFUNDERE (Christoph & Oliver) - standen uns Rede und Antwort und so konnten sie uns allerlei interessante Fragen beantworten. Einige der Themen sind der Videodreh zu "Amber Girl", die Meinung der beiden über eine aktuell diskutierte deutsche Quote im Radio, die anstehenden Gigs und die Tour 2005. Wer außerdem wissen will warum Christoph von Vergleichen eher genervt ist bracht jetzt definitiv [... mehr...] (Okt. 2004)

 

LACRIMOSA (Tilo Wolff) - Drei Jahre mussten Lacrimosa-Fans auf neues Material warten, noch länger liegt die letzte Tour der Gothic-Band zurück. Das Ende der Wartezeit ist nunmehr in greifbare Nähe gerückt: Pünktlich zum 15-jährigen Bandbestehen von Lacrimosa erscheint am 2. Mai das neue Album Lichtgestalt und auch die Tourdaten stehen bereits fest. Was die Fans von dem mittlerweile neunten Studioalbum erwarten dürfen, warum ein Text aus der heiligen Schrift vertont wurde und der Trend Gothic durchaus auch positive Seiten hat, darüber sprach sounds2move-Redakteurin Christine Schams mit Tilo Wolff von Lacrimosa. [...mehr...] (Apr. 2005)

 

LAMB OF GOD (Randy Blyche) - „Wrath“ ist ein kompakter, auf den Punkt kommender Zornesausbruch geworden, mit dem Lamb Of God gegen die gesichtslosen, allzu chaotischen jungen Krawallbands anmarschieren wollen. Sänger Randy spannt in unserem Gespräch den Bogen von David Hasselhoff über Jimi Hendrix bis zum neuen US-Präsidenten Obama, und erklärt uns, dass man durchaus Hoffnung haben darf, aber bitte nie zu viel, denn politische Konflikte sind gut für den Metal. Und wie man als Band viel über Produktionstechniken lernen und das Gelernte zugleich anwenden kann, das erzählt er auch. [...mehr...] (Feb. 2009)

 

LAMB OF GOD (Randy Blyche) - "Walk with me in Hell" lautet der Titel der ersten DVD in der Geschichte von Lamb of God. Frontmann Randy Blythe klingelte aus Richmond, Virginia durch, um sounds2move über die neueste Veröffentlichung seiner Truppe aufzuklären. Was die Fünf in aller Herren Länder erlebt haben, wie die Dokumentation für die neue DVD entstanden ist und warum Lamb of God offensichtlich vom Pech verfolgt werden, könnt ihr in diesem Interview erfahren. [...mehr...] (Jul. 2008)

 

L'AME IMMORTELLE (Thomas Rainer & Sonja Kraushofer) nahmen sich vor dem Release von "Gezeiten" für uns Zeit um nicht nur die Auftritte bei Highfield und Mera Luna Revue passieren zu lassen, sondern auch um ausgiebig über die neue LP "Gezeiten", die Single "5 Jahre" und das dazugehörige Video sowie die anstehende Tour zu sprechen.  Hier gibts [... mehr ...] (Sep. 2004)

 

LAPKO (Malja) - In Finnland bereits auf dem Weg zur festen Größe, im europäischen Ausland im Moment noch ein Geheimtipp. Lapko aus dem Land der Tausend Seen veröffentlichen in Kürze ihr 2. Album "Scandal" auch außerhalb ihrer Heimat und könnten damit gemeinhin als europäische Antwort auf Coheed and Cambria von sich reden machen. sounds2move setzte sich zu Sänger und Gitarrist Malja zwischen die Genre-Stühle und Sprach mit dem Nordlicht über Musik und Adjektive. [...mehr...] (Jan. 2007)

 

LEAVES’ EYES (Liv Kristine) – Obwohl einige Jahre zwischen dem letzten Album „Vinland Saga“ und dem aktuellen „Njord“ liegen, war es im Hause Leaves’ Eyes alles andere als ruhig: In der Zwischenzeit hat man unter anderem ein neues Atrocity-Album veröffentlicht, den bandeigenen Klangtempel neu lokalisiert, hat eine Doppel-DVD an den Start gebracht und war ausgiebig auf Tour. Und auch ihr drittes Soloalbum hat Frontdame Liv Kristine, die Norwegerin mit dem schwäbischen Dialekt, schon fast fertig auf der hohen Kante liegen. Im sounds2move-Interview verrät Liv nicht nur, wie dieses vermutlich mal heißen wird, sondern auch, was es mit dem geplanten Folk-Album ihrer Band und der Unmenge an Sprachen auf „Njord“ auf sich hat und warum eine stolze Wikingerbraut ihr Video doch lieber bei den Nachbarn in Schweden dreht. [...mehr...] (Okt. 2009)

 

LEAVES' EYES (Thorsten Bauer) - Nur kurz vor der über Monate hinweg akribisch geplanten DVD-Show der deutsch-norwegischen Metaller Leaves' Eyes hat sich Gitarrist Thorsten "Tosso" Bauer noch einmal Zeit genommen, um sounds2move exklusiv über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Welche neuen Details dem Axtmann entlockt werden konnten, könnt ihr im nachfolgenden Interview lesen. Aus gegebenem Anlass gibt es im Zuge der aktuellen Umstände zudem auch ein Novum bei sounds2move zu vermelden, denn erstmalig wird dieses Interview als kleiner Service für die Festivalbesucher aus aller Welt auch in englischer Sprache angeboten.
- Special "Metal Female Voices Fest" Interview: Also available in english!
[...mehr...] (Okt. 2007)

 

LEAVES’ EYES (Liv Kristine) - In Kürze veröffentlichen Leaves' Eyes ihre neue EP "Legend Land". Diese beschäftigt sich erneut mit der Geschichte der Wikinger und führt zudem das Konzept des 2005er Albums "Vinland Saga" weiter. sounds2move stieg zu Sängerin Liv Kristine ins Drachenschiff um natürlich über die neue EP zu sprechen, aber auch den damit verbundene Weltrekordversuch noch einmal aufzuarbeiten. Darüber hinaus wagt die Norwegerin einen Blick in die Zukunft und auf die geplante Tour mit Blind Guardian durch die USA sowie ein neues Leaves' Eyes Album - god fornøyelse. [...mehr...] (Jun. 2006)

 

LEAVES' EYES + ATROCITY (Liv Kristine & Alex Krull) luden uns in ihren Nightliner ein um sich ausführlich über ihre kleine Familie und die akutellen Alben "Atlantis" und "Lovelorn" zu äußern. Zudem gibts wissenswertes zu Liv Kristines kommender Soloscheibe, ihr könnt erfahren was Alex Krull noch so alles treibt wenn er nicht grad Musiker, Produzent und Vater ist und ihr erhaltet einen kleinen Exkurs in Sachen Atlantologie sowie einige Infos zum speziell für "Atlantis" entworfenen Font. Gibt es einen 2. Teil von "Atlantis" oder eher eine Fortsetzung von "Werk 80"? Klickt für [...mehr...] (Jan. 2005)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) – Nach dem Album ist vor der Tour, darum ist die große Trilogie aus den Longplayern  „Schuldig“, „Heilig“ und „Ewig“ mit der Veröffentlichung von letzterem noch längst nicht abgeschlossen. So ist der Dresdener zwar heiß auf die Bühnen der Republik, aber auch gerne bereit, vorher noch einmal ausgiebig über das zurückliegende Mammutprojekt zu berichten, das seine Band über die letzten Jahre konstant auf Trab gehalten hat. Wie man den schwierigen Spagat zwischen Konzept und Korsett gemeistert hat, weshalb nur Eigenwilligkeit Bestand hat und warum die Eisblumen bei der Instanz nur heimlich blühen, verrät uns der Gitarrist und Sänger im Vieraugengespräch.
[…mehr…] (Sep. 2012)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) – Wie macht man sich selbst möglichst interessant? Zum Beispiel indem man nebulöse Formulierungen wählt und den Leuten nicht alle Details auf die Nase reibt. So macht es auch Holly D., Gitarrist und Gründungsmitglied der Letzten Instanz, wenn man ihn nach dem dritten Teil seiner gegenwärtig in Arbeit befindlichen Trilogie auszuquetschen versucht. Aber der Mann hat recht: Erst einmal sollte man seine volle Aufmerksamkeit dem neuen Album „Heilig“ widmen, dem Mittelteil besagten Dreiteilers. Zu dieser Scheibe gibt es dann auch weitaus mehr zu wissen und zu erzählen, was der sympathische Dresdener auch gerne tut. […mehr…] (Okt. 2010)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) – Wenn Frauen auf Männer stehen, die zuhören können, dann bekommt der gute Holly D. von der Letzten Instanz womöglich die Tür eingerannt. Denn auch im x-ten sounds2move-Interview nimmt der Dresdener sein Gegenüber wörtlich, hört genau zu und nimmt auch gern mal eine Formulierung auf charmanteste Art und Weise auseinander. Ungeachtet dessen könnt ihr natürlich viel über das neue Album „Schuldig!“ erfahren, welches endlich wieder richtig kracht und darüber hinaus seinen Beitrag zur Völkerverständigung leistet. Und zu guter letzt dürft ihr euch noch über ein kurzes Chart-Tippspiel freuen. Warum die Metalpresse die Band hasst wollt ihr auch wissen? Dann solltet ihr dieses Interview nicht verpassen. [...mehr...] (Mär. 2009)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) – Es gibt eine Hand voll Musiker, die gehören bei s2m schon fast zum Inventar. Einer dieser Burschen ist Letzte Instanz-Sprachrohr Holly D. Anlässlich der aktuellen „Weissgold“ DVD der Instanz und dem jüngsten Akustik-Fieber innerhalb der Band war die Zeit reif nicht nur auf die „Weisse Phase“ der Instanz zurück zu blicken, sondern auch die dazugehörige Doppelrille genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche handfesten Fakten der Gitarrist und Sänger darüber hinaus noch über das nächste Rock-Album seiner Band verraten hat, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Sep. 2008)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) - Für ihren 10. Geburtstag hat sich die Letzte Instanz dazu entschlossen den Traum eines Akustikalbums in die Tat umzusetzen. Gemeinsam mit Gitarrist und Sänger Holly D. wagte sounds2move einen Rückblick auf 10 Jahre des musikalischen Wandels im Lager der Instanzler und nahm auch das neue Album "Das weisse Lied" genauer unter die Lupe. Somit wurde das folgende Interview zur Fusion aus Rückblick, Bestandsaufnahme und Ausblick. [...mehr...] (Jan. 2008)

 

LETZTE INSTANZ (Muttis Stolz) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. (auch als Video!) [...mehr...] (Dez. 2007)

 

LETZTE INSTANZ (Holly D.) - Mit ihrem neuen Album "Wir sind Gold" präsentieren sich die Jungs von der Letzten Instanz um einiges anspruchsvoller als auf dem über weite Strecken recht direkten Vorgänger "Ins Licht". Gitarrist und Zweitstimme Holly D. nahm sich im Vorfeld der Veröffentlichung Zeit für sounds2move, um nicht nur einen Einblick in die Arbeitsweise der Band zu gewähren, sondern auch um die verschiedenen Aspekte und Neuerungen von "Wir sind Gold" zu beleuchten. Warum von Zeit zu Zeit nur noch 7-Saitige-Gitarren helfen und warum Schlagzeuger Specki die Optimalbesetzung für die Rolle eines Obdachlosen ist, könnt ihr in unserem ausführlichen Interview erfahren. [...mehr...] (Mär. 2007)

 

LETZTE INSTANZ (Robin S.) äußert sich über das neue Album "Götter auf Abruf", das Soundgarden Festival 2003 und die Zusammenarbeit mit Marta von Die Happy für "Kalter Glanz"... [ mehr ] (Dez. 2003)

 

LIMBOGOTT (Lard Mason) – Für ihr dem Klischee nach richtungweisendes drittes Album haben sich die Holsteiner Weirdos Limbogott die nötige Zeit genommen, damit „Spit or Swallow“ die Erwartungen zumindest erfüllt. Das schaffen die Industrial-Zombies nicht nur mit Leichtigkeit, sondern hauen uns darüber hinaus ein Album vor die Fressleiste, das neben verstrahlten Hymnen auch Platz für interessante Neuerungen wie etwa deutsche Texte und Songtitel lässt und sogar ungewohnten Hang-Over-Klängen einen Platz einräumt. Für sounds2move.de gab sich Frontmann Lard Mason die Ehre und erlaubte einen Blick hinter die untote Maske. [...mehr...] (Mai 2009)

 

LIV KRISTINE - Rechtzeitig zum Beginn der dunklen Jahreszeit präsentierte Liv Kristine unlängst ihr fünftes Soloalbum, welches perfekt zu langen Winternächten passt. Musikalisch geht die Norwegerin zurück zu den Anfängen und präsentiert gewissermaßen das Album, das Theatre of Tragedy nach "Aégis" hätten veröffentlichen sollen. Im Interview spricht die sympathische Sängerin nicht nur über die Dankbarkeit für ihre heutige Situation, sondern auch offen darüber wie persönliche Eitelkeiten das Schiff der Gothic Metal-Mitbegründer haben auf Grund laufen lassen. Was es sonst noch rund um "Vervain" und die Frau hinter dem Album, die von Freunden als "kreativ hyperaktiv" bezeichnet wird, zu wissen gibt, erfahrt ihr bei uns.
[...mehr...] (Jan. 2015)

 

LIV KRISTINE – Schön, wenn man sich noch über die kleinen Dinge im Leben freuen kann. Im Falle von Liv Kristine ist dies etwa die Tatsache, dass ihr neues Soloalbum „Libertine“ in den Plattenläden nun endlich bei „Rock & Pop“ liegt, wo es hin gehört und nicht mehr bei „Hard & Heavy“. Dass ausgerechnet das neue Album wohl mit mehr harten Gitarren ausgestattet wurde als seine drei Vorgänger, ist eine interessante Randnotiz. Sounds2move.de unterhielt sich kürzlich mit dem stets gut gelaunten norwegischen Sprachtalent über die Ästhetik von „Libertine“, einen Gast aus dem Casting-Kosmos und unpassende Aufkleber. Des Weiteren äußert sich die Sängerin über das Ende ihrer Ex-Band Theatre of Tragedy und ihr Verhältnis zu den ehemaligen Kollegen.
[…mehr…] (Nov. 2012)

 

LIV KRISTINE – Ehefrau, Mutter, Profimusikerin. Für Liv Kristine könnte der Tag sicherlich liebend gern auch mehr als 24 Stunden haben. Die Norwegerin kann sich über mangelnde Beschäftigung nicht beschweren und hat im Laufe ihrer Karriere schon fast die ganze Welt gesehen. Weltbürgerin hin, Workaholic her: Trotzdem zeigt sich die Sängerin mit ihrem dritten Soloalbum „Skintight“ nicht nur sprichwörtlich hautnah, sondern auch von ihrer nachdenklichsten Seite. Wir unterhielten uns mit Liv über die sich immer schneller drehende Welt, neue kreative Ansätze bei der Arbeit an „Skintight“ und die Natürlichkeit des neuen Longplayers. […mehr…] (Sep. 2010)

 

LIV KRISTINE - Acht lange Jahre hat die Norwegerin Liv Kristine an ihrem 2. Soloalbum gearbeitet. Warum sich dies nicht vermeiden lies erfahrt ihr in diesem Interview. Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt des Gesprächs auch sonst auf Liv's neuem Pop-Album "Enter my Religion". Nichtsdestotrotz könnt ihr hier ebenfalls nachlesen wie viel Hypocrisy (!) in diesem außergewöhnlichen Album steckt, worauf es beim Welthit "Streets of Philadelphia" ankommen und wie Liv Kristine ganz nebenbei von einem finnischen Journalist am Telefon mitgeteilt bekam, dass sie die neue Stimme von Nightwish sei (was übrigens nicht der Fall ist!). [...mehr...] (Feb. 2006)

 

LOSLOS (Don Cabron) - Ay Caramba, nachdem wir euch nun schon 2. Singles und das Album von los Los vorgestellt haben, ist es nun an der Zeit auch mal ein Interview mit den Spaß-Mexikanern zu führen. Don Cabron stand uns  Rede und Antwort, wobei man dessen Äußerungen natürlich nicht allzu ernst nehmen sollte. Also köpft die Tequilaflasche, sperrt den Chihuahua auf die Terrasse und lest was der Don zu sagen hat. [...mehr...] (Nov. 2005)

 

LUNARSEA (Claudio Testini) - Lunarsea, eine hoffnungsvolle und sehr talentierte Death Metal Band aus Italien, vermag schon mit ihrem ersten Album "Hydrodynamic Wave" zu überzeugen. Doch wer steckt hinter dieser Band? Wo liegen die Anfänge und von was ließen sich Lunarsea beeinflussen? Dies und noch einiges mehr, verrät Schlagzeuger Claudio Testini im Gespräch mit sounds2move. [...mehr...] (Mai 2006)

 

LUNATICA (Andrea Dätwyler) - Lunatica sind schon seit Jahren ein Garant für gute schweizerische Wertarbeit, so vermag auch das vierte Studioalbum “New Shores“ zu überzeugen. Im Interview mit Sängerin Andrea Dätwyler haben wir uns ein wenig über das neue Album, die Kooperation mit Hollywood Filmkomponist Michael Levine und kritische Fanstimmen unterhalten. [...mehr...] (Apr. 2009)

 

LUNATICA (Sandro D'incau) - Mit „The Edge of Infinity“ melden sich Lunatica mit einem grandiosen dritten Album zurück. Dabei hat sich die Schweizer Band merklich weiterentwickelt und nicht etwa einen faden „Fables & Dreams“ Abklatsch abgeliefert. Ob diese Weiterentwicklung jedoch beabsichtigt herbeigeführt wurde, wie man Kultmusiker Dieter Meier für das Intro gewinnen konnte und wie es zu den Gastbeiträgen von den Sängern John Payne (GPS / Ex-ASIA) und Oliver Hartman (AT VANCE) kam, das und noch einiges mehr, erzählte uns Gitarrist und  Lunatica Gründungsmitglied Sandro D'Incau im ausführlichen Interview. [...mehr...]  (Okt. 2006)