J

KAMELOT (Thomas Youngblood) gewährte einen ausführlichen Einblick in das neue Album "The Black Halo", welches nicht nur die Fortsetzung von "Epica" darstellt sondern auch mit hochkarätigen Gästen aufwarten kann. Außerdem kamen die beiden kommenden Videos zur Sprache, genauso wie die anstehende Tour mit Epica und Kortipelto sowie die eher geringe Wahrscheinlichkeit dass Kamelot auf europäischen Festivals aktiv werden. Des weiteren gibt es Thomas' Einschätzung der amerikanische Metal-Szene und ein klares Statement, dass Kamelot ihre Musik niemals für den US Markt verbiegen werden und [...mehr...] (Mär. 2005)

 

KAMPFAR (Dolk) - Kampfar sind wieder da. Jahre nach „Kvass“ haben sie ihr neues Album „Heimgang“ auf die Menschheit losgelassen. „Heimgang“ toppt „Kvass“ und ist dabei dennoch typisch Kampfar. Jedes Element, was Kampfar bisher ausgemacht hat, wurde auf „Heimgang“ perfektioniert. Somit wagte sich ein Mitarbeiter von sounds2move an Dolk heran, um ihn zum neuen Album zu befragen. Dolk antwortete sehr ausführlich und in aller Ruhe. Die Hingabe und Liebe zur Musik war jederzeit omnipräsent spürbar, aber lest selbst die aufschlussreichen, tiefgründigen und zuweilen faszinierenden Antworten Dolks…. [...mehr...] (Nov. 2008)

 

KARI RUESLATTEN - Neun Jahre hat sich Kari Rueslåtten mit ihrem aktuellen Album „Time to tell“ Zeit gelassen und sogar 20 Jahre mussten zwischen dem Beginn ihrer Karriere und ihrem ersten Auftritt in Deutschland vergehen. Dass die hochsympathische Zauberstimme aus Norwegen kürzlich beide Wartezeiten zu einem glücklichen Ende geführt hat, war für uns ein mehr als guter Grund für ein Interview.
[...mehr...] (Jun. 2014)

 

KATATONIA (Anders Nyström) – Schon ein paar Trage draußen, aber immer noch spannend wie am ersten Tag. Wir haben uns mit Gitarrist Anders Nyström über das aktuelle Werk seiner Band Katatonia unterhalten und dabei nicht nur den Einfluss einiger eigener Klassiker auf das neue Album „Dead End Kings“ thematisiert, sondern auch die längst überfällige DVD zur Jubiläumstour und ein Duett das eigentlich gar keines ist. […mehr…] (Jan. 2013)

 

KATATONIA (Jonas Renkse) – Anfang November erscheint mit „Night is the new Day“ das achte Album der Schweden Katatonia. Erstmalig zeichnet sich Sänger Jonas Renkse für fast das komplette Songmaterial verantwortlich, sodass es nur logisch ist, sich mit dem Frontmann über den „The Great Cold Distance“-Nachfolger zu unterhalten. Im s2m-Interview äußert sich Jonas zu den intensiven Arbeiten am kommenden Dark Metal-Leckerbissen, seiner nicht mehr ganz so neuen Rolle als Songschreiber und zu den euphorischen Worten seines Bloodbath-Bandkollegen Mikael Akerfeldt zum potentiellen Düster-Höhepunkt dieses Herbstes. [...mehr...] (Nov. 2009)

 

KATATONIA (Anders Nyström) - Die Musik von Katatonia ist weder für ausgelassene Partys, noch zum lockeren nebenbei hören gedacht. Zu düster, instensiv und emotional sind die Kompositionen, die diese Band seit ihrem 1992er Demo auszeichnen. Dennoch sind Anders "Blakkheim" Nyström und Co. keine suizidgefährdeten Psychopathen. Vielmehr sind die Schweden, die sich in ihrer Musik ausschließlich mit den dunklen Aspekten des Lebens befassen in ihrem Schaffen auf selbige beschränkt, jedoch in dem Wissen dass es auch lichte Momente gibt. Viel wissenswertes zum neuesten Kapitel in der Selbst-Therapie von Katatonia, das auf den Namen "The Great Cold Distance" hört, könnt ihr in unserem Interview nachlesen. [...mehr...] (März 2006)

 

KILLSWITCH ENGAGE (Adam Dutkiewicz) – Es ist mitten in der Festivalsaison und Killswitch Engage sind gefragt wie nie zuvor. Der Band kann es nur recht sein, erscheint doch parallel das fünfte Album der Herren aus Massachusetts, das sich auf diesem Wege wunderbar ankündigen lässt. Nachdem es überraschend schon am Vortag auf dem Download Festival in England überaus sonnig war, scheint auch während des Waldrock in Holland durchgehend die Sonne. Killswitch Engage scheinen Petrus auf ihrer Seite zu haben und auch sonst scheint Strahlemann, Spaßvogel und Metalcore-Ikone Adam D. wie immer die Sonne aus dem Arsch, der sich für sein sounds2move-Interview mit uns lieber in den schattigen Nightliner seiner Band zurückzieht. Was man zu „Killswitch Engage“ wissen muss und in welcher Verkleidung der baumlange Gitarrist niemals eine Bühne betreten würde, könnt ihr im folgenden Interview erfahren. [...mehr...] (Jul. 2009)

 

KILLSWITCH ENGAGE (Adam D.) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

KING'S X (Doug Pinnik) - Doug Pinnick, seines Zeichens Bassgitarrist und einer der Sänger von King`s X, ist nicht unbedingt ein auskunftsfreudiger Zeitgenosse. Doch sounds2move hat nicht locker gelassen, ihm dennoch ein paar Informative Antworten abgerungen. So könnt ihr nun erfahren wieso das neue Album "Ogre Tones" heißt, ob er an Gott glaubt, was er von den amerikanischen Medien hält und wie lange King`s X gedenken im Geschäft zu bleiben. [...mehr...] (Dez. 2005)

 

KISKE/SOMERVILLE (Amanda Somerville) – Musiker haben dieser Tage regelmäßig mehrere Eisen im Feuer, entweder um über die Runden zu kommen oder schlicht aufgrund von kreativem Überschuss. Das gilt nicht nur für Michael Kiske, seitdem dieser sich wieder vorsichtig in den Schoß der harten Riffs zurück wagt, sondern auch für Amanda Somerville, die neben ihrer Solokarriere und ihren Arbeiten für Epica, Kamelot und Avantasia nun auch erstmals mit dem einstigen Helloween-Frontmann gemeinsame Sache macht. Einen kleinen Einblick in „Kiske / Somerville“ und das gleichnamige Melodic Metal-Projekt gewährt die in Niedersachsen lebende US-Amerikanerin im s2m-Interview. […mehr…] (Okt. 2010)

 

KITTIE (Morgan Lander) - Die Miezen aus Kanada schnurren wieder – und das nicht gerade leise. Nachdem das Kittie’sche Besetzungskarussell vorerst zum Stehen gekommen und mit Tara und Ivy Ersatz für Bass und Gitarre gefunden ist, liefern die Metalgören rund um die Lander-Schwestern Morgan und Mercedes mit „I’ve failed You“ ein solides Album ab. Mit dessen Titel äußern die Vier ihre Kritik klar in Richtung der Personen, die ihnen im Weg sind. Unabhängig vom Tatbestand, ob nun Macho, Pädophiler oder Politiker – jeder bekommt sein Fett weg. Alphakätzchen Morgan fährt sprichwörtlich die Krallen aus und lässt ihrem Frust gegenüber Journalisten, die Kittie als eine reine „Mädchenband“ abhandeln, freien Lauf und teilt ihren Standpunkt klar und deutlich mit. Was von Morgan & Co. in Zukunft noch erwartet werden kann, ist in unserem Interview nachzulesen. [...mehr...] (September 2011)

 

KIUAS (Teemu Tuominen) - Mit „Reformation“ präsentiert die finnische Band Kiaus ihr zweites Album. Bassist Teemu Tuominen stand sounds2move darum Rede und Antwort, um Fragen bezüglich des neuen Albums, der finnischen Metal-Szene, den verschiedensten Weltreligionen und Conan dem Barbaren, zu beantworten. [...mehr...] (Aug. 2006)

 

KIVIMETSÄN DRUIDI (Leeni-Maria Hovila) – Die finnischen Folk Metaller Kivimetsän Druidi sind sich durchaus darüber im Klaren, dass ihre Musik nicht überall auf ungeteilte Gegenliebe stößt und wissen zudem, dass ihr Debüt „Shadowheart“ so seine Schwächen hatte. Mit „Betrayal, Justice, Revenge“ gelingt es ihnen jetzt, einen deutlich besseren Eindruck zu hinterlassen (wenn man mal vom Artwork absieht). Sängerin Leeni-Maria plauderte mit sounds2move über das Album, ihren Gesang, Photoshop und tote Pelztierchen. [...mehr...] (Mai 2010)

 

KNORKATOR (Alf Ator) - Ein herber Schlag für die deutsche Kultur: Deutschlands meiste Band der Welt löst sich auf und hinterlässt nur Leere dort, wo sie einst als eine der stärksten Säulen den Ruf unserer Heimat als Land der Dichter und Denker stützte. Aber wenigstens eine Abschiedstour und eine neue DVD gönnen uns die Meister des eigenwilligen Humors noch. Dies und natürlich folgendes Interview. [...mehr...] (Nov. 2008)

 

KNORKATOR (Alf Ator) - Wer nun denkt, dass bei einem Interview mit Knorkator Keyboarder Alf Ator nur humoristische Zoten gerissen werden, der hat definitiv falsch gedacht. Denn der gute Herr hat auf durchaus ernsten Fragen auch ernste Antworten folgen lassen, oder handelt es sich dabei sogar um sarkastische Antworten? Dies könnt ihr im nachfolgenden Interview, in dem unter anderem über das neue Album, über die Person Adolf Hitler und auch kranke Gedankengänge gesprochen wurde, herausfinden. [...mehr...] (Mär. 2007)

 

KREATOR (Mille Petrozza) - 2009 fängt gut an, nämlich mit einem neuen Kreator Album, das richtig fett und mächtig geworden ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch Kreator Mastermind Mille ans Telefon geholt, um mit ihm nicht nur über das neueste Werk „Hordes of Chaos“, sondern auch über junge Thrash Metal Bands und die bevorstehende Tour zusammen mit Caliban und Eluveitie zu sprechen. [...mehr...] (Jan. 2009)

 

KRYPTERIA (Ji-In Cho) – Die Deutsch-Koreanerin Ji-In Cho hat nicht nur ein talentiertes Gesangsstimmchen, sondern auch stets ein Lächeln und einen kecken Spruch auf den Lippen. Damit ist sie bei sounds2move natürlich genau richtig, sodass es im Interview zum neuen Langeisen „My Fatal Kiss“ nicht nur viele Fakten und Geschichten, sondern auch was zu lachen gibt. Wie qualvoll ein Videodreh sein kann und wie man einen Vegetarier dazu bewegen kann, wieder zum Metzger zu gehen, erfahrt ihr in unserem großen Interview mit der auskunftsfreudigen Sängerin. [...mehr...] (Sep. 2009)

 

KRYPTERIA (Ji-In Cho & S.C. "Kuschi" Kuschnerus) - Einigen Bands wirft man vor, sie würden ihren Stil absichtlich in Richtung Pop verändern, um den Sprung in die Charts zu schaffen. Die deutschen Gothic Metaller Krypteria gehen den umgekehrten Weg und präsentieren sich auf ihrem 2. Album "Bloodangel's Cry" endlich als das was sie sind - eine waschechte Metalband. Und mit dieser Entscheidung scheint die Band alles richtig gemacht zu haben, denn dem Erfolg des Quartetts tat dieser Schritt keinen Abbruch. Sängerin Ji-In und Schlagzeuger Kuschi fuhren für sounds2move von der Überholspur auf den Standstreifen, um über Metal, Pop und die musikalische Selbstfindung zu philosophieren. [...mehr...] (Jan. 2007)

 

KRYPTERIA (Ji-In Cho) - Obwohl sie mit "Liberatio" sozusagen den Soundtrack zur Tsunami-Katastrophe geliefert haben, der dann auch großzügig von allen Medien berücksichtigt wurde, handelt es sich bei der deutsch-koreanischen Formation Krypteria um eine waschechte Metalband. Diesen Anspruch untermauert die Band mir ihrer neuen EP "Evolution Priciple", der Anfang 2007 das nächste Studioalbum folgen soll. sounds2move.de unterhielt sich mit Sängerin Ji-In über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Krypteria. [...mehr...] (Aug. 2006)

 

KYLE GASS BAND - Es ist ein lauer Sommertag in einer (O-Ton Kyle Gass) "mal wieder unaussprechlichen, aber sehr schönen Stadt" namens Fulda. Im barocken Museumshof, der auch den Kulturkeller, den Ort des abendlichen Konzerts beheimatet, deutet am Nachmittag noch nichts auf die anstehende Darbietung der Rock-Supergroup Kyle Gass Band hin. Nachdem der Frontmann und Namensgeber noch eilig im nahen Hotel eingesammelt wurde und sich der Tourmanager dazu entschlossen hat, das Interview für einen belgischen Fernsehbeitrag mitzufilmen, ist dann doch die fünfköpfige Rasselbande beisammen, um Auskunft über ihr Debüt "Kyle Gass Band" zu geben. Natürlich inklusive zahlreicher unqualifizierter Zwischenrufe, nicht immer komplett autobiografischer Anekdoten und dem einen oder anderen spektakulären thematischen Schlenker. Lest im Folgenden den Versuch, einen launigen Nachmittag mitten im Ü30-Kindergarten zumindest teilweise sinnvoll nachzuerzählen. Gute Unterhaltung.
[...mehr...] (Sep. 2015)