I

IHSAHN - Ihsahn, das ist das Pseudonym des 31 jährigen Norwegers Vegard Sverre Tveitan und ein klangvoller Name, der für jeden ein Begriff ist, der sich auch nur etwas mit Black Metal beschäftigt hat. Denn 1991 gründete er zusammen mit Samoth und Mortiis die Band Emperor, welche während 10 Jahren (und diversen Veränderungen im Line-Up) ein Gesamtwerk schuf, dass insbesondere den episch-symphonischen und progressiven Black Metal maßgeblich beeinflusst hatte und immer noch beeinflusst. Ein großes Klagen ging durch die Metal Gemeinde als sich Emperor 2001 auflösten. Doch Ihsahn lag auch danach nicht auf der faulen Haut: zusammen mit seiner Ehefrau Ihriel veröffentlichte er unter dem Namen Peccatum avantgardistischen Rock/Metal und mit Thou Shalt Suffer, das ursprünglich ein Death Metal Projekt war, wandte Ihsahn sich der Neo-Klassik zu. Nun wird das Buch Ihsahn um ein weiteres Kapitel erweitert: am 10. April 2006 wird mit Ihsahn – „The Adversary“ das erste Album seines Metal Soloprojekts in die Läden kommen. Alles über das Album, wie die Emperor Reunion zu sehen ist und was seine Zukunftspläne sind, verriet uns der sympathische Norweger in einem kurzen Interview. [...mehr...] (März 2006)

 

ILLDISPOSED (Jakob Batten) - Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Illdisposed Werkes "Burn Me Wicked" hat sich Gitarrist Jakob Batten den Fragen von sounds2move.de gestellt. Und so wurde unter anderem über das neue Album, die Curt Kobain-Witwe Courtney Love und die Notwenigkeit auch man über sich selber Lachen zu können gesprochen. Was wir dem wortkargen Dänen entlocken konnten erfahrt ihr in diesem Interview. [...mehr...] (Mai 2006)

 

ILL NINO (Lazaro Pina) – Um die Latino Metaller Ill Nino auszubremsen muss schon etwas Außergewöhnliches passieren. Etwas wie der sechs Wirbel umspannende Bandscheibenvorfall (!) von Sänger Cristian Machado, kurz vor Beendigung der Arbeiten am neuen Album „Dead New World“, welcher auch zur Absage einiger weniger Shows der Sommertour sorgte. Abgesehen davon trotzt das Sixpak aber sowohl zuletzt häufiger wechselnden Plattenfirmen, als auch Sumpflandschaften aller Art. Wer so hart im Nehmen ist, lässt sich natürlich auch von ein paar Interviewfragen nicht beirren und hat stattdessen sogar bei Anfeindungen wegen seiner Herkunft noch gut lachen. […mehr…] (Nov. 2010)

 

ILL NINO (Cristian Machado) - Ein Sprichwort besagt, dass neue Besen gut kehren. Dem kann Ill Nino Frontmann Cristian Machado nur bedingt zustimmen. Denn nach ihrem Wechsel vom Szene-Priums Roadrunner zum Indi Label Cement Shoes läuft noch nicht alles optimal für die Latin Metaller. Warum die Jungs fast ein Jahr lang ein fertiges Album mit sich herumtragen mussten, warum Ill Nino mehr denn je ihre experimentierfreudige Ader haben sprechen lassen und was sich hinter Industrial Computer Rock verbirgt, könnt ihr im folgenden Interview herausfinden. [...mehr...] (Mai 2008)

 

IMPALED NAZARENE (Mikka Luttinen) - Jahresrückblick / Weihnachts-Interview für den sounds2move.de Metal- Adventskalender 2007. [...mehr...] (Dez. 2007)

 

IN EXTREMO (Dr. Pymonte) - Vor gut anderthalb Jahren standen uns Specki T.D. und Van Lange Rede und Antwort in Bezug auf das Album „Sterneneisen“. Nun stellte sich Dr. Pymonte unseren Fragen im Hinblick auf die dazugehörige Live-Auskopplung. Wie In Extremo die Festivalsaison erlebt haben und was es in Zukunft noch so zu erwarten gibt, kann in unserem Interview nachgelesen werden. [...mehr...] (Juni 2012)

 

IN EXTREMO (Van Lange und Specki T.D.) - Berlin, 22. April 2011, Karfreitag. Der Columbiadamm ist bereits gut gefüllt. Während die Abendsonne auf das Backstagegelände der Columbiahalle scheint und die Sieben von In Extremo noch einmal ordentlich am Sonne tanken sind, gesellen sich Basti (Van Lange) und Specki (T.D.) zu sounds2move und stellen sich den offenen Fragen. Zur Sprache kamen nicht nur das neue Album oder die aktuelle Tour. Was es mit „ungeleckten Eiern“ auf sich hat und welche Aussagen noch getroffen wurden, kann hier nachgelesen werden. […mehr…] (April 2011)

 

IN FLAMES (Björn Gelotte) – Die schwedischen Melodic Deather In Flames sind sprichwörtlich durch Klingen gekrochen um dort hin zu kommen, wo sie heute stehen. Dennoch trägt das neue Album nun doch den Namen „Come Clarity“, was ein gelassener Björn (Gitarre) im Gespräch näher erläutert. Der Dreadlockträger mit dem feinen Gespür für Humor hatte zudem einiges zur Ausrichtung der neuen Platte, der zurückliegenden Ozzfest-Tour und dem „Heldenstatus“ seiner Band bei jungen Musikern zu sagen. Lest schon jetzt alles über den Stand der Dinge im Hause In Flames bevor am 03.02. das Album in die Läden kommt und die Band sich auf macht Nordamerika (mit u.a. Trivium) und Europa (mit Sepultura) in Schutt und Asche zu legen. [...mehr...] (Jan. 2006)

 

IN MOURNING (Björn Pettersson) – Wenn man in einer Band wie In Mourning aktiv ist, in der alle musikalischen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden, dann wird man früher oder später zwangsläufig zum Perfektionist – findet zumindest Gitarrist Björn Pettersson. Dass bei den jungen Schweden viele Köche den Brei nicht verderben und wo die vielen Einflüsse von „Monolith“ herkommen, das unter anderem zwischen Dark Metal, Melodic Death und Doom hin und her pendelt, brachten wir für euch in Erfahrung. [...mehr...] (März 2010)

 

INSOMNIUM (Niilo Sevänen) - DAS Melodic Death Album 2006 haben Insomnium mit ihrem dritten Album „Above the weeping Word“ abgeliefert. Von daher ist es für uns eine Frage der Ehre, die Band bzw. Bassist und Sänger Niilo Sevänen zum ausführlichen sounds2move Interview zu bitten. Was uns der Herr über das neue Album, die literarische Inspiration oder auch die In Flames- und Opeth-Einflüsse zu erzählen hatte, das könnt ihr nun nachlesen. [...mehr...] (Sep. 2006)

 

IN THIS MOMENT (Chris Howorth) – Mittlerweile können In This Moment auf vier gute bis sehr gute Platten auf der Habenseite verweisen, und trotzdem fehlt dem Quintett aus Los Angeles nach wie vor der letzte Kick, um es nach den USA auch in Europa endgültig zu schaffen. Hierfür wäre es sicher hilfreich, wenn man sich nach 2009 auch in der alten Welt endlich mal wieder live blicken lassen würde. Gitarrist Chris Howorth weiß um die Problematik und gelobt baldige Besserung. Was es sonst noch über die neue Scheibe „Blood“ zu wissen gibt und was es mit den skurril anmutenden neuen Bandfotos auf sich hat, haben wir für euch in Erfahrung gebracht.
[…mehr…] (Okt. 2012)

 

IN THIS MOMENT (Maria Brink) – Gefragt ist sie, die In This Moment-Frontfrau. Und gar nicht so leicht an den Hörer zu bekommen, wenn die Pressevertreter pausenlos durchklingeln. All zu viele Audienzen gibt es trotz in den Startlöchern befindlichem Album nämlich nicht, da die Band unmittelbar vor einer mehrwöchigen US-Tour steht. Umso erfreulicher, dass wir zu den Auserwählten zählen und uns mit Maria Brink über das fantastische neue Album ihrer Band, das post-apokalyptische Konzept hinter selbigem und kaputtgerockte Prinzessinnenkleider unterhalten konnten. Was man sonst noch zu „A Star crossed Wasteland“ wissen muss, erfahrt ihr im s2m-Interview. […mehr…] (Aug. 2010)

 

IWRESTLEDABEARONCE (Steve Bradley) - Die oder Keine! Im Gespräch über das dritte Iwrestledabearonce Album "Late for Nothing" überrascht Gitarrist Steven Bradley mit dem Geständnis, dass die Truppe wohl getrennte Wege gegangen wäre, hätte man nicht die neue Sängerin Courtney LaPlante für sich gewinnen können. Die wurde wortwörtlich über Nacht ins Boot geholt, nachdem ihre Vorgängerin mitten in einer laufenden US-Tour mit der frisch gewonnenen Erkenntnis ihrer Schwangerschaft ihre Zelte augenblicklich abbrechen musste. Ein Gespräch über blitzschnelle Entscheidungen und den Mut, endlich richtige Songs zu schreiben.
[...mehr...] (Aug. 2013)