F

FAIRYLAND (Philippe Giordana) – Was dabei herauskommen kann, wenn Musiker schon bei kleinen Erfolgen den Boden unter den Füßen verlieren, musste Fairyland-Keyboarder Philippe Giordana vor wenigen Jahren am eigenen Leib erfahren. Trotz frischem Album und kleinen Schritten nach oben auf der Popularitätsleiter gingen dem Franzosen sämtliche Mitstreiter im Größenwahn von der Fahne und ließen den Hauptkomponisten allein im Regen stehen. Giordana machte das Beste daraus und sattelte für das aktuelle Langeisen „Score to e new beginning“ kurzerhand zum Solo-Projekt um. Unter welchen dubiosen Umständen die Trennung seinerzeit von statten ging und wie die Gegenwart und Zukunft von Fairyland aussehen, erläutert der nette, aber immer noch merklich gekränkte 31-jährige im sounds2move-Interview.  [...mehr...] (Jun. 2009)

 

FEAR MY THOUGHTS (Patrick Hagmann) - So einfach wie es mancher Zeitgenosse zu wissen meint, waren die Freiburger Fear my Thoughts noch nie einzuordnen. Melodic Death Metal, Metalcore, Modern Metal... irgendwie trafen diese Beschreibungen zumindest auf gewisse Songs immer mal wieder zu. Irgendwie aber auch nicht. Das neue Album „Isolation“ führt diese Tradition nicht nur musikalisch fort, sondern zeigt das Quintett auch unberechenbar wie eine Raubkatze auf Beutefang. sounds2move wagte mit Gitarrist Patrick Hagmann einen Streifzug durch den Genre-Dschungel, um für Aufklärung zu sorgen. [...mehr..] (Jul. 2008)

 

FLOWING TEARS (Helen Vogt) – Ende 2008 haben uns die Saarländer Gothic Metaller Flowing Tears mit einem neuen Album beglückt, dem ersten vollwertigen Studioalbum seit dem 2004er „Razorbliss“. Wie schon zur 2007er „Invanity“-Liveplatte haben wir auch diesmal wieder bei Sängerin Helen Vogt angeklopft, um uns von der 26-jährigen erleuchten zu lassen. „Thy Kingdom Gone“ handelt dabei nicht wie es der Titel zu suggerieren scheint von der allmächtigen Glaubensfrage, sondern vom Zusammenbruch der eigenen Persönlichkeit. Weitere Hintergründe zum neuen Album und etwaige Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Band werden im folgenden Interview thematisiert. [...mehr...] (Jan. 2009)

 

FLOWING TEARS (Helen Vogt) - Im Leben einer Band läuft nicht immer alles nach Plan. Das mussten auch die deutschen Gothic Metaller Flowing Tears am eigenen Leib erfahren. Denn obwohl das letzte Album "Razorbliss" von Fans und Presse durchweg positiv aufgenommen wurde, kam es zum Zerwürfnis mit der ehemaligen Plattenfirma. Nach Jahren der Neuorientierung taucht das Quartett jetzt endlich wieder auf, allerdings vorerst nur mit einem Live-Album. Was auf den ersten Blick wie ein Lückenfüller erscheint, stellt in Wirklichkeit eine Herzensangelegenheit der Musiker dar. Eine kämpferische Helen Vogt stellte sich dem forschen sounds2move-Interview über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Flowing Tears.[...mehr...] (Nov. 2007)

 

4LYN (Björn Düßler) – Hamburgs selbst ernannte „most famous band you’ve never heard of“ meldet sich nach vier Jahren Abwesenheit zurück. Mit neuem Album im Gepäck, neuem Sound und generalüberholtem Selbstbewusstsein stellen sich Ron, Björn und Co. neuen Herausforderungen und präsentieren sich nicht nur musikalisch von einer ganz neuen Seite. Björn stellt sich den neugierigen Fragen unserer Redaktion und gibt uns einen Überblick, was in den vergangenen Jahren passiert ist, wie es zu dem Namen „Quasar“ kam und wie die Sterne in Zukunft für 4LYN stehen. […mehr…] (April 2012)

 

4LYN - 4Lyn melden sich nach eingelegter Tourpause zurück und präsentieren sich wieder dem Publikum. Sounds2move ergriff die Chance beim Schopfe und fragte bei den Hamburgern nach dem Stand der Dinge in Sachen „neues Album“ und anstehende Touren und Konzerte. Weiterhin wollten wir wissen, was die Bindung zur ihren Nasty's so besonders macht und was man von 4LYN in Zukunft noch zu erwarten hat. […mehr…] (März 2011)

 

4LYN (Ron Cazzato) - Zur Veröffentlichung der aktuellen Live-DVD „Live in Hamburg“ haben wir uns ein wenig mit 4LYN Frontmann Ron Cazzato unterhalten und ihn unter anderem über eben diese DVD, den Auftritt in China und Moshpits befragt. [...mehr...] (Jul. 2009)

 

FREI.WILD (Philipp Burger) – Durch Neueinspielungen alter Songs und das gute alte Kilometerfressen an der Live-Front haben sich Frei.Wild in den letzten beiden Jahren mächtig weit nach oben in der Popularitätsskala geschlichen. Mit dem neuen Teller „Gegengift“ soll die Gunst der Stunde nun genutzt und das Publikum bei der Stange gehalten werden. Sounds2move sprach mit dem Frontmann der Tiroler über das musikalische Erwachsenwerden und das stetig sinkende Niveau der Massenmedien. [...mehr...] (Okt. 2010)

 

FROST (Jem Godfrey) - Frost. Das ist nicht etwa die Wetterprognose für den kommenden Winter, sondern der Name einer neuen Progressive Rock Band, die von Pop-Produzent Jem Godfrey ins Leben gerufen wurde. Doch wieso gründet ein Mann wie Mr. Godfrey, der unter anderem mit Atomic Kitten und Ronan Keating zusammengearbeitet  hat, eine Prog Band? Wie kam es dazu, dass er dafür Mitglieder von IQ und Arena verpflichten konnte? Und wieso ist das Mellotron bei Mr. Godfrey nicht willkommen? Das und noch vieles mehr könnt ihr im folgenden Interview nachlesen. [...mehr...] (Aug. 2006)